Sylt Sailing Week 2018

Die Sylt Sailing Week macht Westerland zum Treffpunkt der spektakulärsten Segeltour Deutschlands. Am 3. August 2018 beginnt das Segel-Event der Extraklasse, welches nach dem Surf World Cup zur zweitgrößten Sportveranstaltung auf der Insel avanciert ist.  

Spannende Wendemanöver in der wilden Nordsee

Seit 1998 gibt es auf Sylt Hobie 16-Veranstaltungen, immer mit Beteiligung des Sylter Urgesteins Willy Trautmann, der zusammen mit seinem Geschäftspartner und Freund Detlef Mohr, selbst 12-facher Europameister der Klasse der Hobie 16, die Fäden in der Hand hält.

Ein kaum an Qualität zu überbietendes, hochkarätiges Sportprogramm auf dem Wasser, gepaart mit viel Aktivitäten an Land. Darunter zum Beispiel das tägliche Segeln am Segelsimulator, Live Moderation aller Regatten und jede Menge kulinarischer Spezialitäten auf der Eventmeile. Und wie man es auf Sylt erwartet, mit legendären After Sail Partys. Durch die Medien wie Fernsehen, Tageszeitung und natürlich durch Facebook werden Ergebnisse und Fotos nahezu in Echtzeit geteilt und sorgen weltweit für größte Beachtung.  

Mit dem Final Race beginnt jede Sylt Sailing Week. Ein Highlight in jeder Regatta-Saison in Deutschland. Kommen doch hier in Westerland die besten Hobie 16 Segler nach ihren Stopps der Super Sail Tour in Grömitz, Scharbeutz und Kellenhusen zum letzten großen Rennen zusammen.  Und nichts ist wie Westerland, wo schon ein wenig Westwind zusammen mit der Tiede eine Brandung aufbauen kann, die von den beteiligten Seglern alles abverlangt. Dazu die Strömungen und bei ablandigen Winden die drehenden Winde. Der Sieger des ersten Wochenendes ist wahrlich ein Meister.

   

Start der ultimativen Hobie 16 Speed Challenge

Fotos: Hannemann

Ein wichtiger Teil der Sylt Sailing Week ist das „Sansibar Race“. Die ca. 10 Seemeilen lange Regatta ist eine Hobie 16 Regatta für Partner und Sponsoren der Sylt Sailing Week, ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung kaum noch möglich wäre. Gesegelt wird mit Steuerleuten aus dem Feld der besten Hobie 16 Segler eine Hin- und eine Rückregatta zur beliebten Sansibar nach Rantum.

Im zweiten Teil der Sylt Sailing Week starten dann die besten Hobie 16-Segler der Welt im Hobie World Cat. Die manchmal raue und spektakuläre Brandung der Nordsee ist für viele Teams nicht alltäglich und verlangt allerhöchstes Können. 

 

Teams aus aller Welt und Kontinenten werden anhand Ihrer nationalen und internationalen Platzierungen ausgewählt und eingeladen. Das Feld der 10 Teams ist gespickt mit Weltmeistern, Kontinental- und Landesmeistern. Einer der Höhepunkte ist die ultimative Hobie 16 Speed Challenge. Ein 380 Meter langes Hochgeschwindigkeitsrennen, parallel zum Strand und in unmittelbarer Nähe zu den Besuchern. Gestartet wird innerhalb eines Zeitfensters einzeln und das Können und die beste Kondition sowie ein optimaler Segeltrimm entscheidet.

 

Jede Menge kulinarischer Spezialitäten gibt es auf der Eventmeile

So schön das Segeln auf dem Wasser ist, wo sonst kann man dem spannenden Sport zuschauen, dabei einen Wein, ein Flammkuchen oder Scampis genießen, wenn nicht auf Sylt.

Ergebnisse, Fotos und Informationen zu Deutschlands größter Segeltour unter: www.syltsailingweek.de  

Sylt Sailing Week 2017: Down Under Team holt Sieg mehr

Rückblick 2016:

5. Hobie World Cat 2016 auf Sylt mit drei Meter hohen Wellen

Dänemark siegt mit Geschwindigkeitsrekord mehr