Termin 2008 : Keitum/Sylt, Freitag 25. Juli, 18 Uhr

Das klassische Sommerkonzert mit jungen Talenten

Im achten Jahr in Folge erfreut Irene Schulte-Hillen, Präsidentin der Deutschen Stiftung Musikleben und Mitstreiter Freunde der Klassischen Musik. Junge hochbegabte Musiker zelebrieren ein Potpourri der Klassik von Bach bis Chopin am Freitag, 25 Juli in der Keitumer St. Severin Kirche.  

An den Registern sitzt erneut der 21-jährige Sebastian Küchler-Blessing aus Rottweil. Zum ersten Mal stellen sich vor: die erst 15-jährige Hamburger Geigerin Verena Chen, herausragende neue Preisträgerin des stiftungseigenen Instrumentenfonds und der 19-jährige Cellist und „Rising Star“ Gabriel Adriano Schwabe aus Berlin. Weitere  Klang-Überraschungen sind in Vorbreitung.  

Tipp für Tagesgäste: Wenn Sie nicht schon auf der Insel Ferien machen, sollten Sie früh losfahren, um noch Zeit für die herrliche Sylter Natur zu haben.

Stiftungsvorsitzende Irene Schulte-Hillen (re.) mit ien jungen Musik-Talenten

Nach dem außergewöhnlich sonnigen Mai wird die Heide Ende Juli sicher schon in voller Blüte stehen und die Dünen und Täler auf der Fahrt mit dem Inselbus Richtung List zu beiden Seiten violett leuchten. Sie könnten am Ellenbogenstrand wandern und baden und auf der Rückfahrt noch im Kampener Gogärtchen oder der Kupferkanne auf einen Kaffee und wunderbaren Kuchen einkehren. Oder Sie wandern wieder einmal durch den historischen Ortskern von Keitum. Nach dem Konzert erreichen Sie ohne Eile noch den letzten Zug aufs Festland.

Und wie jedes Jahr – hoffentlich mit Petrus´ Segen – wird im Kreise der Freunde der Abend unter freiem Himmel bei einem Glas Wein und Morsumer Schwarzbrot ausklingen.  

Rückblick 2007 :

7. Sommerkonzert der DEUTSCHEN STIFTUNG MUSIKLEBEN in St. Severin zu Keitum

Junge Musikgenies mit Stradivari, Banker und Minister

Hochsommer, ein langer Tag, eine kurze Nacht, ein Abend voller herrlicher klassischer Klänge: Im siebten Jahr zelebrierten junge Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben Feinstes auf ihren Instrumenten in der Keitumer Kirche St. Severin. Die Kirche war gefüllt bis zum letzten Platz und auch im Kirchenhof verfolgten Kulturbegeisterte konzentriert das Konzert.

Sonnenblumen nach dem Konzert bekamen die Künstler während der "Dankeschön-Ansprache" an die Zuhörer von Irene Schulte-Hillen

Eingeladen hatte wieder die Stiftungspräsidentin Irene Schulte-Hillen, um mit ihren Schützlingen für eine kurze Zeitspanne die fast 1000 Jahre alte Seefahrer- und Wehrkirche mit Klängen von Bach, Mozart, Paganini und Mendelsohn Bartholdy zu füllen.

Im Zentrum des Programms stand die große Mühleisen-Orgel, gespielt von dem 20 jährigen Sebastian Küchler-Blessing.

Kaum ein Atmen war zu zu hören, als die erst zwölfjährige Cellistin Friederike Arnholdt, die so jung ist, dass sie beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" dieses Jahr noch nicht mitmachen durfte, ihre Darbietung perfekt brachte.

Eine weiterer Höhepunkt war die 19 jährige Ausnahmegeigerin Suyoen Kim, die auf ihrer "Camillus Camilli" aus dem Deutschen Musikinstrumentenfond spielte. Kim gewann im vergangenen Oktober den internationalen Josef-Joachim-Wettbewerb in Hannover. Auch die Oboistin Viola Wilmsen überzeugte mit ihrem Quartett.

Nach dem Konzert fand ein zwangloses Zusammensein vor der Kirche statt, bei Morsumer Schwarzbrot mit Keitumer Käse und Wurst-Spezialitäten. Auch ein gutes Glas Wein durfte nicht fehlen.

So wurde es ein Come Together von Freunden und Förderern der klassischen Musik, bei dem intensive Kontaktanbahnung für die weitere Arbeit mit der Deutschen Stiftung Musikleben beobachtet wurde.

Die Begeisterung für diese Veranstaltung war unüberhörbar.

      

Er kann´s nicht sein lassen und bleibt ein guter Zuhörer Pastor a.D. Traugott Giesen mit Innenminister Wolfgang Schäuble

So unterhielt sich Direktor Rolf Diehl vom Privatbankhaus Hauck & Aufhäuser aus München mit anderen hanseatischen  Stiftungsgründern darüber, wie sie gemeinsam mit weiteren Freunden eine München - Hamburg Schiene ins Leben rufen können, um mit geballter finanzieller Kraft die Deutsche Stiftung Musikleben zu unterstützen.

Viel Gesprächsstoff und Kontakte gab es nach dem Konzert vor der Kirche. Extra für diesen Tag aus München angereist war Direktor Rolf Diehl (li.) mit einer kräftigen Spende vom Privatbankhaus Hauck & Aufhäuser

TV-Ärztin (Sprechstunde BR) Dr. Antje Katrin Kühnemann und der Münchener Kaufmann Victor Erdmann ("Peanuts") gehören zu den treuen Besuchern des Konzerts

  

Top-Manager Matthias Stiev li. (Given Imaging, Hannover) und Gattin Sylvia (re.) brachten dieses Jahr Prof. Dr. Neuhaus (Düsseldorf) und Ehefrau mit

Der 1993 von Stiftung und Bund gegründete Deutscher Musikinstrumentenfond besitzt die inzwischen größte deutsche Streichinstrumentensammlung. Mehr als 130 junge Musiker stattet die Stiftung leihweise mit diesen Meisterwerken aus – darunter Instrumente von Giuseppe Guarneri del Gesù, Jean Baptiste Guadagnini und Antonio Stradivari.

Lea Birringer begeisterte mit ihrer Ceruti-Geige  Innenminister Schäuble

Rückblick 2006

Acht jungen Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben verzauberten die rund 400 Gäste in der Kirche St. Severin zu Keitum.

Die agile und engagierte Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Musikleben Irene Schulte-Hillen freute sich beim späteren ungezwungnen Treffen nach dem Konzert über den generationsübergreifenden Austausch zwischen jungen Musikern und älteren Stiftern.

Der jüngste Stipendiat mit Alt-Ministerpräsident Prof. Kurt Biedenkopf

Rückblick Sommerkonzert 2005
Rückblick Sommerkonzert 2004
Zur VivaSylt-Startseite