7. Sommerkonzert der DEUTSCHEN STIFTUNG MUSIKLEBEN in St. Severin zu Keitum auf Sylt am 27. Juli 2007:

Junge Musikgenies zaubern auf alter Stradvari

Zum musikalischen Highlight Ende Juli in der Keitumer Kirche St. Severin werden wieder die Zuhörerplätze knapp. Der hochbegabte musikalische deutsche Nachwuchs zeigt dann wieder sein Können. Doch keine Angst, das akustische Erleben ist durch Lautsprecher für jeden im Umfeld der Kirche auch gesichert. Außerhalb des Veranstaltungsortes stehen überdachte Bänke bereit.

Sie ist schon zur schönen Tradition geworden: die musikalische Stippvisite der Deutschen Stiftung Musikleben auf Sylt. Zum siebten Mal gastieren am Freitag, dem 27. Juli, um 18 Uhr Stipendiaten und Preisträger der Stiftung in der St. Severin Kirche zu Keitum.

Das Programm wird ebenso vielfältig wie die Auswahl der Stipendiaten: junge Profis, die bereits erfolgreich im Berufsmusikerleben stehen, ebenso wie viel versprechender Nachwuchs auf dem besten Wege dahin.

Auf der Keitumer Mühleisen-Orgel spielt der 20-jährige Sebastian Küchler-Blessing, der seit vier Jahren von der Stiftung gefördert wird und mittlerweile regelmäßig auf den bedeutendsten Orgeln in Deutschland, Polen, Slowenien und Österreich konzertiert.

Stiftungsvorsitzende Irene Schulte Hillen (re.) mit ihren "Hochbegabten" 2006

Der Sylter MDB Ingbert Liebing und seine charmante Gattin Maren

Er begleitet unter anderem die 19-jährige Geigerin Suyoen Kim aus Münster. Sie spielt auf einer Camillus Camilli, die ihr die Stiftung aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds zur Verfügung stellt.

Die Stiftung freut sich sehr, dass sie wieder von Pastorin Susanne Zingel und dem Ehepaar Reimann in die schöne St. Severin Kirche eingeladen wurde. Zur einzigartigen Atmosphäre dieses Abends gehört für viele Gäste auch das anschließende Miteinander von Künstlern und Publikum.

Der Eintritt ins Konzert ist frei, die Stiftung freut sich jedoch über Spenden für den Ankauf eines Violoncellos für den Deutschen Musikinstrumentenfonds.

Der 1993 von Stiftung und Bund gegründete Fonds ist die inzwischen größte deutsche Streichinstrumentensammlung. Mehr als 130 junge Musiker stattet die Stiftung leihweise mit diesen Meisterwerken aus – darunter Instrumente von Giuseppe Guarneri del Gesù, Jean Baptiste Guadagnini und Antonio Stradivari.

Allen, die Lust auf diesen kurzweiligen musikalischen Sommerabend haben, sei rechtzeitiges Erscheinen angeraten: Die Plätze sind begrenzt und sehr begehrt!

Wir empfehlen eine Reservierung über unsere Geschäftsstelle unter Telefon 040 - 3703 5390.

Lea Birringer begeisterte mit ihrer Ceruti-Geige  Innenminister Schäuble

Rückblick 2006

Acht jungen Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben verzauberten die rund 400 Gäste in der Kirche St. Severin zu Keitum.

Die agile und engagierte Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Musikleben Irene Schulte-Hillen freute sich beim späteren ungezwungnen Treffen nach dem Konzert über den generationsübergreifenden Austausch zwischen jungen Musikern und älteren Stiftern.

Der jüngste Stipendiat mit Alt-Ministerpräsident Prof. Kurt Biedenkopf

Rückblick Sommerkonzert 2005
Rückblick Sommerkonzert 2004
Zur VivaSylt-Startseite