Das klassische Musik-Highlight der Saison 

Zum Konzert der Deutschen Stiftung Musikleben in der Keitumer Kirche 

Es ist nun schon das achte Jahr, das die Kirchengemeinde St. Severin in Keitum die hochbegabten Nachwuchsmusiker in die uralte Seefahrerkirche eingeladen hat. 

Ein Gast dankt: "Der Kirchenhimmel hing voller Geigen"

In der Sakristei von St. Severin stellten sich direkt nach dem Konzert die jungen Musikgenies Verena Chen, Katharina Weiß und Seungwon Lee mit einer begeisterten Friede Springer (Axel Springer Verlag) unseren Fotografen 

Es war ein Ereignis, dass alle Sinne fesselte. Die sehr guten Leistungen zeigten, wir haben eine hoffnungsvolle Jugend.

Zunächst meinen herzlichsten Dank an alle Ausführenden und die Organisation. Jeder gab sein Bestes, so dass es schwer fällt, eine persönliche Gewichtung vorzunehmen. Ich mache es nach meinem Gefühl und das spricht für die instrumentale Darbietung von Orgel und Geige. Ohne die Celli, Bratschen, Kontrabässe, Sänger hinten anzustellen, sagt mein Gefühl: Verena Chen, die in Hamburg aufgewachsene 15-jährige Geigerin, hatte mich mit ihrer Virtuosität voll gefesselt. 

Es war, als ob gleichzeitig viele Geigen den Kirchenraum erfüllten, in allen aufeinander abgestimmten Tonhöhen und Tempi. Sie hielt uns alle, denke ich, voll gefangen mit Kunst, Liebreiz, Jugend und vollendeter Virtuosität. Danke Verena, danke! Der Kirchenhimmel hing für mich nach einem alten Sprichwort "voller Geigen".

Danke unserem 21-jährigen Organisten Sebastian Küchler-Blessing, der die Mühleisen-Orgel wie ein um vieles älterer Meister zum vollen Klang brachte. Dank euch allen, Solisten und Virtuosen-Gruppen aller Instrumente. 

 

"O lalala"  ... war doch recht anstrengend das Konzert: v.l. Gabriel Schwabe, Hellen Weiß, Seungwong Lee und Katharina Weiß

Strahlten nach dem Konzert um die Wette: Schauspieler Matthias Brandt (u.a. im Schatten der Macht) und Gattin Sofia

Fotos: Abi Schmidt, Frieder Kurzrock, B J

Wie viel Mühe in eurer Aus- und Weiterbildung steckt, wisst ihr allein. Der Applaus war unser Dank und für euch Ansporn zum "weiter so". Dank auch der hervorragenden Organisation durch Irene-Schulte-Hillen.   

Ich war ein Gast. Schweizer Freunde hatten mir diese Einladung ermöglicht. Kein "Sehen und Gesehen werden", mehr norddeutsches Understatement. Nachher ein freundliches Beisammensein bei Brot, Käse und Wein. Friesen und "Butenländer" fanden im Gespräch schnell zusammen. Vermittler war oft der agile, humorvolle Sylt-Butler John Weber.

Es war das in allem passende Ambiente für eine wertvolle Stiftungsaufgabe, Keitum - Kunst - Können. Die uralte Kirche St. Severin gab den würdigen Rahmen, draußen lachte sonniger Himmel über unserer einmalig schönen Insel Sylt - ich denke, wir alle nehmen dieses die Seele anrührende Ereignis unvergesslich mit in unsere Erinnerungswelt.

DR GERHARD LUTHER

Dreißig Minuten vorher sah man Clemens Graf von Wedel und Butler John noch beim Polo-Auftaktspiel. Der Bankier von Wedel ritt für die Privatbank Sal. Oppenheim  direkt aus dem Sattel zum Konzert.

Genossen den klassischen Abend: Les Grandes Dames Renate Wald und ihr Hausgast Dagmar Berghoff (TV- Moderatorin)

Mit ihm gelang der Deutschen Stiftung Musikleben die Keitumer Kirche zum Event ort des Sommerfestes zu etablieren: Pastor a.D. Traugott  Gießen, hier im Gespräch mit einem Gemeindeschäfchen

Mit großem Interesse verfolgten Arthur und Gloria Waser (Arthur Waser Stiftung, Luzern) mit Dr. Gerhard Luther aus Berlin das klassische Event. (v. re.) 

Hat immer ein offenes Ohr für Menschen aus seinem Wahlkreis: MdB Ingbert Liebig 

Freuten sich schon Wochen vorher auf das Konzert: Top-Manager Matthias Stiev re. (Given Imaging, Hannover) und Gattin Sylvia (li.) mit Prof. Dr. Neuhaus (Düsseldorf) und Ehefrau 

Rückblick Sommerkonzert Deutsche Stiftung Musikleben 2007

mit weiterführenden Links auf die Konzerte 2006, 2005, 2004

hier unter mehr

Nähere Infos zur Deutschen Stiftung Musikleben und Spendenmöglichkeiten: www.deutsche-stiftung-musikleben.de