Kitesurf Cup Sylt 2016: „Kitesurfing to the max"

Spektakuläre und akrobatische Kitesurf-Action vor Westerland

Kitesurf Cup Sylt 2016 lockt amtierende und ehemalige Deutsche Meister sowie Top-Fahrer der World Kite Tour nach Westerland


Einer der Top Favoriten beim Kitesurf Cup Sylt 2016; der amtierende Deutsche Meister im Freestyle Marian Hund 

Vom 28. Juni bis 3. Juli 2016 messen sich beim Kitesurf Cup Sylt 2016 einige der besten Kitesurfer Deutschlands und Europas am Brandenburger Strand vor Westerland. In der mittlerweile 14. Auflage findet das Event mit einem neuen Team Challenge-Konzept statt: Maximal zwölf Zweierteams treten in den Disziplinen „Wind Slalom", „Best Trick" und „Big Air" im direkten K.O.-Modus gegeneinander an. Insgesamt winkt ein Preisgeld von 10.000 Euro! Neben dem amtierenden Deutschen Meister in der Kategorie „Freestyle", Marian Hund, gehen dabei auch zwei ehemalige Deutsche Meister, mehrere Profis der World Kite Tour, ein einarmiger Kitesurfer sowie Sylter Locals an den Start. 

Zu den prominentesten Startern beim Kitesurf Cup Sylt 2016 gehört sicherlich Marian Hund, amtierender Deutscher Meister in der Kitesurf-Disziplin „Freestyle".

Jannis Maus, Deutscher Meister und Weltmeister 2015 in der Disziplin Race 

Der 23-jährige gebürtige Münchener, der seit 2013 in Hamburg lebt, konnte sich bei den letztjährigen nationalen Meisterschaften gegen starke Konkurrenz durchsetzen und zählt auch beim Kitesurf Cup Sylt 2016 zu den Top-Favoriten. 

Gemeinsam mit Jannis Maus (20), amtierender Deutscher Meister „Race" und Race-Weltmeister 2015 in der „Tubekite"-Wertung, bildet er ein Top-Team. 

Das Besondere: Normalerweise fahren Marian Hund und Jannis Maus in der Deutschen Meisterschaftsserie gegeneinander, beim Kitesurf Cup Sylt 2016 jedoch kämpfen sie zusammen um den Gesamtsieg. 

Ebenfalls Ambitionen auf einen der mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Podiumsplätze beim Kitesurf Cup Sylt 2016 machen sich mit Elias Ouahmid und Tom Schiffmann gleich zwei ehemalige Deutsche Meister im Kitesurfen. Der aus Kempten im Allgäu kommende Deutsch-Marokkaner Elias Ouahmid ist zweifacher Deutscher Meister in der Kategorie „Race" (2014 und 2015) sowie marokkanischer Meister (2011). Mit seinen erst 16 Jahren gilt er als eines der größten Talente des Sports. Dafür sprechen unter anderem auch ein 3. Platz („Race") und ein 4. Platz („Freestyle") bei den Europameisterschaften 2015 sowie ein 4. Platz („Race") bei den Weltmeisterschaften 2015. Elias startet im Team „Gerolsteiner" gemeinsam mit seinem Bruder Jonas Ouahmid (13), der mit einem 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften („Freestyle" Junioren) auch schon auf sich aufmerksam machen konnte.

Mit dem Dortmunder Tom Schiffmann (20) geht außerdem der Deutsche Juniorenmeister 2014 („Freestyle") beim Kitesurf Cup Sylt 2016 an den Start. Er startet gemeinsam mit Philipp („Pile") Brückmann (34) im Team „Vita Coco", der als echter Local und Betreiber der Kiteschule Sylt die Bedingungen vor dem Strand von Westerland sehr gut kennt. Gleiches dürfte für Lennart Barein gelten, der als Kite-Lehrer der Surfschule Westerland das hiesige Revier wohl am besten kennt. Er geht mit World Kite Tour Fahrerin Gina Bihn (21) im Team „Samsung/o2" an den Start. Für ganz besonderes Aufsehen beim Kitesurf Cup Sylt 2016 sorgt Philipp Barluschke. Der 28-jährige Bredstedter ist in der Szene bekannt als „Onehandman" und startet seit 2014 professionell bei Kitesurf-Wettkämpfen, obwohl ihm von Geburt an der rechte Unterarm samt Hand fehlt. Gemeinsam mit seinem Bruder bildet er das Team „One handed man".

Doge und sein Team von R+F Strandkörbe sind seit vielen Jahren präsent beim Kitesurfcup Sylt: "Ab husch ins (Hunde) Körbchen"

Für internationale Klasse beim Kitesurf Cup Sylt 2016 sorgen mit Roderik Pijls aus den Niederlanden und Aurelién Petreau aus Frankreich zwei Top-20-Rider der World Kite Tour. Pijls, der vor seiner Karriere als Kitesurf-Profi in der holländischen Feldhockey-Nationalmannschaft gespielt hat, geht mit seinem Landsmann Felix Maks als Team „The Flying Dutchmen" an den Start.  

Für das Team „Drachenhöhle/HQ Powerkites" startet zudem der Hamburger Clemens Rohling beim Kitesurf Cup Sylt 2016. Der 22-Jährige ist – wie auch Marian Hund, Jannis Maus, Tom Schiffmann, die Brüder Ouahmid, Gina Bihn, Roderik Pijls und Aurelién Petreau – ebenfalls schon bei der World Kite Tour gestartet.

Neben akrobatischen Höchstleistungen der Drachenflieger können sich alle Zuschauer und Gäste des Kitesurf Cup Sylt 2016 außerdem wieder auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an allen Veranstaltungstagen freuen. So sind am Mittwoch (29.06.), 16 Uhr, wieder alle Freiwilligen beim Barefoot Wine Beach Clean Up aufgerufen, den Strand von Westerland von Müll zu befreien. Rund 25 kg Abfall konnten so letztes Jahr fachgerecht entsorgt werden.  


Viele Stände präsentieren ihre Spezialitäten, wie hier leckere Coffees to go

Am Donnerstag (30.06.) dreht sich dann alles um Kinder, die mit kindgerechten Drachen-Bastelsets, die an der Beach Bar erhältlich sind, ihrer Kreativität spielerisch freien Lauf lassen können. Am Freitagabend, 01.07. um 19 Uhr präsentiert der aufstrebende Hamburger Singer & Songwriter Leroy Jönsson sein neues Album „You“ auf der Eventbühne direkt am Strand, gefolgt von der After-Show-Party im American Bistro Sylt. Am Samstagabend (02.07.) geht es dann ab 23 Uhr bei der Spielbank Sylt Poker Nightum das beste Blatt und die besten Nerven. Den Abschluss bilden am Sonntag (03.07.) die feierlichen Siegerehrungen auf der Strandbühne. Selbstverständlich wird in diesem Jahr auch die parallel stattfindende Fußball-EM in Frankreich in das Rahmenprogramm des Kitesurf Cup Sylt 2016 integriert: Von Donnerstag bis Sonntag präsentiert Eventpartner GOSCH Sylt direkt auf der Promenade alle vier Viertelfinalspiele um 21 Uhr live auf Großbildschirmen. 

Weitere Informationen zum Kitesurf Cup Sylt 2016 auf www.kitesurfcup-sylt.de

Rückblick: 10. Jubiläums Kitesurf Cup auf Sylt 2014

Der 17 jährige Nachwuchsfahrer Linus Erdmann siegt im Freestyle