GERMAN POLO MASTERS SYLT 2009: SAL. OPPENHEIM GOLD CUP

vom 24.-26 Juli, 29. Juli und 31. Juli bis 2. August

Atemberaubender Polosport auf höchstem Niveau

Es ist wieder soweit! Auch 2009 heißt es für alle Pferdesportfans auf Sylt: "It´s Polo-Time". Am 24. Juli startet das hochkarätigste Turnier in Deutschland  im grünen Herz der Insel Sylt Keitum. 

Es gibt auf deutschem Boden kein hochklassigeres Polo-Event als die German Polo Masters um den Sal. Oppenheim Gold Cup vom 24. Juli bis 2. August. Mehrere Tausend Zuschauer und viele Ehrengäste bilden beim German Polo Masters auf Sylt in jedem Jahr eine stimmungsvolle Kulisse.

Polo-Action in Reinkultur: mit bis zu 60 km/h jagen die "ballverliebten" geschmeidigen Polopferde mit ihren Reitern über das Spielfeld 

Archiv-Fotos: VivaSylt-Image-World

Den Poloball in vollem Ritt mit der Zigarre des Polosticks präzise zu treffen, ist schon eine Kunst für sich...

Die Veranstaltung auf High-Goal-Niveau führt die besten Spieler Deutschlands und der europäischen Nachbarländer – verstärkt durch argentinische Spitzenprofis – auf der beliebtesten deutschen Urlaubsinsel zusammen, um an sieben Spieltagen den Kampf um den begehrten Turniersieg auszutragen. 

Nirgendwo in Deutschland zieht ein Poloturnier derartig viele Zuschauer an wie in Keitum.

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld garantiert Top-Sport. Sehr interessant sind die unterschiedlichen Teamkonstellationen, mit denen die „Patrons“, die Team-Captains, antreten. Es gibt Mannschaften, die mit einem argentinischen Top-Profi (Handicap +6 oder +7) und drei europäischen Mitspielern mit niedrigem Handicap angreifen. Andere setzen auf zwei Profis (+4 oder +5) und zwei Europäer.

Die Ausnahme bildet das Team Lanson um Deutschlands besten Polospieler, den Hamburger Profi Thomas Winter, das ganz auf Einsatz eines südamerikanischen Profis verzichtet und der starken Konkurrenz mit einem rein deutschen Team die Stirn bieten will. Als Favorit kann man sicherlich das Team GR.AN.DI.OS bezeichnen, das für ein Sylter Gastronomen-Quartett ins Rennen geht. GR.AN.DI.OS, das Team um den Schweizer Captain Piero Dillier und Top-Profi Lucas Labat, der inzwischen Sylt neben Argentinien und der Schweiz als dritte Heimat angibt, holte 2006 und 2007 den begehrten Sal. Oppenheim Cup.

Gespannt sein darf man aber auch auf das Abschneiden des Poloteam Sal. Oppenheim um Turnier-Gründer Jo Schneider. Der Sieg beim Beach Polo World Cup über Pfingsten war kein Zufall. Profi Gaston Maiquez gilt als eines der größten Talente im internationalen Polo-Zirkus.

 

Der beste deutsche Polospieler, der Hamburger Thomas Winter, setzt dieses Jahr auf ein deutsches Team

Veranstalterin Kiki Schneider verspricht: Gänsehaut pur....
Auch in diesem Jahr erwartet Veranstalterin Kiki Schneider von der Hamburger Agentur Schneider Event GmbH wieder einen guten Zuspruch der Turniertage in Keitum: 

„Ich denke, dass der Beach Polo World Cup über Pfingsten Apppetit gemacht hat. Im sonnigen Süden der Insel, in Hörnum, gab es Polosport zum Anfassen, die Action aus nächster Nähe zu beobachten. 

In Keitum kommt auf dem weitläufigen großen Polofeld die ganze Ästethik, Dynamik und das hohe Spieltempo noch besser zum Ausdruck. Wenn die Teams in voller Galoppade am Zuschauerbereich und am VIP-Zelt vorbeipreschen, dann ist das immer wieder ein Gänsehaut-Erlebnis – das bestätigen viele Besucher im Gespräch immer wieder.“

Veranstalterin Kiki Schneider, hier mit Papa Jo (li.) und Clemens Graf von Wedel vom Titelsponsor Sal. Oppenheim

Dieter Gärtner (in rot) vom Team GRANDIOS veranstaltet dieses Jahr die legendäre Polo Players Night in seinem Gourmet-Eck

Polo Players Night am 31. Juli im „Gourmet Eck“ in Kampen:

„Argentinische Nacht“

Traditionell wird es zum Polo German Masters auch wieder eine zünftige Players Night auf der Insel geben. 

Veranstaltungsort ist in diesem Jahr das „Gourmet Eck“ in Kampen. Gemeinsam mit der Firma PTC Pharma Trading und dem Sponsor Poloteam GR.AN.DI.OS, Ragna Schwarz und Dieter Gärtner, bietet der Veranstalter den Teilnehmern dort eine „Argentinischen Nacht“ mit Gourmet-Grillen, Getränken und Live-Musik.

Über 100 bildschöne „Ballverliebte“ Vierbeiner sind am Start auf Sylt

Das Siegerteam "Bonapart" gratuliert dem besten Polopferd 2008

Die faszinierenden Spielszenen eines Polospiels – wie sie den Zuschauern beim German Polo Masters um den Sal. Oppenheim Gold Cup in Keitum geboten werden – sind das Produkt jahrelangen intensiven Trainings. 

Nicht nur der Spieler selbst braucht Jahre und jede Menge Talent und Ballgefühl, um irgendwann den Poloball in vollem Ritt mit des Zigarre des Polosticks derart präzise zu treffen, dass dieser genau in die Richtung und mit der Power fliegt, die in der entsprechenden Situation angebracht ist. 

Auch die Polopferde – eine Kreuzung von argentinischen Criollo-Pferden mit Vollblütern – durchlaufen eine gründliche Schule, bevor sie die Zuschauer mit ihrer Ball orientierten Dynamik und Spielfreude derart begeistern. 

Erst mit etwa drei Jahren werden sie in einem rodeoartigen Trainingsprogramm von einem Bereiter gezähmt. Nach Europa kommen die Tiere frühestens mit fünf, sechs Jahren und brauchen hier erst einmal etwa ein Jahr, um sich zu akklimatisieren.  

Es sind die zumeist argentinischen, inzwischen aber auch einige gute – ausnahmslos weibliche - deutsche Grooms, die die Pferde hier für die Polospieler betreuen und für die Turniere auf den Punkt fit machen. 

Beim Abreiten direkt vor einem Spiel geben die Grooms den Pferden “den letzten Schliff”. Einige müssen heißer gemacht, direkt aufgeweckt werden, um voll da zu sein. Andere brauchen Beruhigung, ihnen wird das Spielfeld schon einmal aus der Nähe gezeigt, damit sie ihre Nervosität verlieren.

Oliver Winter mit seinem Siegerpferd 

Tageskarte € 10,– Im Preis inbegriffen sind ein Parkstellplatz und das Programmheft. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt!

Tageskarten und VIP-Karten sind ab 13.00 Uhr an den Tageskassen auf dem Veranstaltungsgelände erhältlich (nur gegen Barzahlung möglich).

VIP-Karten können außerdem in der Kurverwaltung in Keitum www.sylt-ost.de oder bei der Sylter Service-Agentur EVENTuell bestellen www.eventuell-sylt.de, Tel.: 04651-835 66 20, E-Mail: info@eventuell-sylt.de (kostenloser Karten-Lieferservice auf der Insel).

Rückblick 2008: "And the Winner is...Bonapart"
Großer Foto-Rückblick 2006: "Maharadjas, Minister und Moneten"