Wilde auf Sylt

Absolut Art Sylt 2002

Außergewöhnlicher Hamburger stellt aus

Am Freitag, 18. Oktober, ab 14 Uhr war die Eröffnung der Ausstellung Absolut Art Sylt 2002 im Foyer Seepassage des Westerlander Veranstaltungszentrum in der Friedrichstraße. 

Der Hamburger Maler Hans Jürgen Wilde präsentierte 30 Exponate mit moderner Landschaftsmalerei und Figürliches. Wilde, der schon mehrere Ausstellungen auf Sylt hatte, zeigte erstmals seine erotischen Werke, mit denen er erst kürzlich eine sehr erfolgreiche Ausstellung in Hamburg auf der Reeperbahn mit viel Prominenz aus Wirtschaft und Kultur durchführte. 

Bereits in frühester Jugend begann Wilde in Öl, Aquarell, später mit Aquatec in Mischtechnik auf Kabun.

Der sensible Künstler legt den Schwerpunkt seiner Arbeit in Ausdruck und Bezug zur Realität. 

Seine Arbeiten sind spontan und gesprägt von suggestiven Stimmungen, die Erlebtes ausdrücken. Wilde versteht es meisterhaft, in seinen Werken durch abgegrenzte Farbkompositionen, das Leben und die Kraft des Geschehens auszudrücken. 

"Rotes Kliff Kampen" Acryl auf Kabun (1,60 x 1,10 m)

Bild re. "Die Verführung" Acryl auf Kabun (100 x 70 cm)

Mit 24 Jahren erste Einzelausstellung in Jork, Altes Land (Hamburg), zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland (Südfrankreich und Kroatien) u.a, Wetzlar, Düsseldorf, Bielefeld, Hamburg und Jork. Eine Wanderausstellung führt quer durch Europa und findet in jedem Jahr statt. 

Ständige Ausstellungen in Hamburg und Sylt. Werke in privaten Sammlungen. Zahlreiche Presseveröffentlichungen sowie Fernsehauftritte beim dem Hamburger Sender HH 1.

Er hat ein neues Genre der Malerei wieder neu für sich entdeckt, das Figürliche, die erotische Malerei, die er auch demententsprechend in Hamburg St. Pauli auf der Reeperbahn im Erotik-Kaufhaus "Bizarr" ausstellte.

Berlin ist als neuer Ausstellungsort für Erotik im nächsten Jahr geplant. 

Robbie Naish und Hans-Jürgen Wilde auf Sylt

Die Verbindung zwischen Kunst und Sport, Robbie Naish  nahm seinerzeit ein Bild mit nach Hawaii und meinte  dazu."In Hawaii sieht das Meer nie so aus wie hier auf Sylt. Diesen Stimmungseindruck nehme ich in diesem Bild mit nach Hawaii. So viel zu den spürbar tiefsten Empfindungen in den Sylter Landschaften, die Hans -Jürgen Wilde malerisch realsiert. Robbie Naish liebt die spontan expressive dynamische Malerei sowie der Maler dem Betrachter schwungvoll vor Augen bringt. Wilde ist auch als Porträtmaler bekannt. 
Atelier H. J. Wilde, Burgweg 2, 21079 Hamburg, Tel: 040 - 31 18 27 02