2005: Das Jahr der großen Jubiläen auf Sylt

Die Inselmetropole feierte drei tolle Tage: 100 Jahre Stadt, 150 Jahre Bad Westerland

Künstlermarkt und 30 Jahre Sylter Kunstfreunde  (weiter unten)

10 Jahre Galerie Mensing mit den "Mollies"

Die Westerländer Speeldeel im standesgemäßen Outfit - Westerland um die Jahrhundertwende

Nach kräftigen Regengüssen hatte Petrus doch ein Einsehen: Pünktlich zur feierlichen Eröffnung des Doppel-Jubiläums am 26. August 2005 um 19 Uhr durch Bürgervorsteherein Gerda Wimmer, blickte die Sonne durch die Wolken. 

Danach gab es zum Auftakt vor dem Westerländer Rathaus Live-Musik mit Hank Bullock and the Dean Martins.

Die Stadt Westerland unter der Leitung von Peter Schnittgard hatte in Zusammenarbeit mit dem Sylter Unternehmer e. V. , 

dem Hotel- und Gaststättenverband Sylt und dem Tourismus-Service Westerland die gesamte Innenstadt in eine riesige Aktions- und Erlebnismeile verwandelt. 

Einer der Hit für die Kids war der imposante Hochseilgarten der Spielmacher Event GmbH auf der Marktmeile (Wilhelmstraße/Viktoriastraße). Dieser 10 x 10 x 10 große Kletterparcours verlangte höchste Konzentration beim Balancieren, Schwingen und Klettern in etwa 9 Metern Höhe. Unter der Anleitung erfahrener Sportanimateure und mit Sicherheitsausrüstung versehen galt es, verschiedene Stationen mit wachsendem Schwierigkeitsgrad  zu meistern.

Auch rund um die Wilhelmine war der Teufel los. "Jönne" Gosch hatte seine Stretchlimousine hergeordert. Es gab Champagner und Fischleckerien wie Scampis usw. direkt aus der Limousine serviert.

"Tante Jens" der singende Wirt und Chef des gleichnamigen In-Treffs in Hörnum hatte ein Stand aufgebaut mit Showbühne und stellte seinen neuen Internet-Radiosender "Sylt on air"  vor: www.sylt-on-air.de

Das Team vom Hochseilgarten und begeisterte Fans

Die Malerin Renate Sandvoss und stolze Addi, der das Bild der Künstlerin zugungsten der Dolpin Aid Hilfe erstand

Champus, Scampis und Spitzenstimmung direkt aus der Gosch-Limousine

Ein ständig wechselndes Showprogramm sorgte für starken Andrang. Musical-Star Xandra Dee, Domino & Régine - ein Duo anders, Tante Jens natürlich selbst und die Sylter Gruppe Obsäschn heizten den Gemütern kräftig ein.

Régine re. (Domino & Régine) wurde nach ihrem Auftritt von einem langjährigen Fan begrüßt

Auch Versteigerungen zugunsten von Dolphin-Aid (Verein hilft traumatisierten Kindern mit Delfinarbeit) wurden veranstaltet.

Ein HSV-Trikot und ein Bild der Sylter Malerin Renate Sandvoß erbrachten 370 €, und wurden von sylt on air  auf 400 € aufgestockt und direkt an Dolphin Aid überwiesen. 

Auch ausgefallene T-Shirts, wie hier ein Original-HSV- Trikot gingen unter den Hammer von Tante Jens für den guten Zweck, Renate Sandvoß agierte als charmante Assistentin

"Tante Jens" und Andy freuen sich: Saxofonist Yampal bringt karibisches Flair an die Wilhelmine

Fee und Johannes Salzig von "Obsäschn" in Action    

Die Sylter Bäckerinnung hatte auch einige Überraschungen auf Lager 

           

Fröhliche Runde: V. re. Sylt-Fan Moni aus München, Domino und Régine in schwarz, und Ehepaar Ruth und Paul Netz, die im Hörnumer Leuchtturm Trauungen durchführen

Das KC (Kleist Casino) zu Gast bei "Tante Jens": v. li.: Melli, Dieter (ist jetzt in HH) und Georg

   

Elke, Reni und ein Sylt-Stammgast genießen  zum Showprogramm Champagner

Auf der Bunten Meile (Friedrichstraße) bereicherten zahlreiche Unternehmen das Jubiläumsprogramm mit eigenen Aktivitäten wie Modenschauen, Lesungen, Malvorführungen, einer Champagnerverkostung sowie weiteren kulinarischen Genüssen und Überraschungen. 

Noch eine Überraschung: Bambus-Klaus präsentierte seiinen Hit: "Ich fahre so gerne nach Sylt"

Zauberer, Ballkünstler, Jongleure und andere Straßenkünstler faszinierten die Besucher mit Komik, Klamauk und Geschicklichkeit in der Innenstadt. Mitten an der Friederichstraße sorgte Deutschland nördlichster DJ Quedy für Stimmung, das es die Leute auf die Tische trieb. 

Bis in die frühen Morgenstunden ging es rund an der Ecke Boysenstraße bei Gosch.

Die Kleinsten und Quedys jüngsten Fans durften am Samstag auch länger aufbleiben

Live-Musik auf der Rathausbühne: Hier die Gruppe "Partyland"

Auf den Showbühnen war ständig Live Musik u.a. mit den Sylter Bands "Mungo Park", "Brandung" und "Obsäschn". 

Außerdem gab es in der Innenstadt Darbietungen mit dem Söl’ring Foriining, den Island Rebells und dem Ballettstudio Karin Schacht und Live-Auftritte der Marimba Steelband, der Gruppe Ramba Zamba, 

Karibisches Feeling an der Nordsee

des Blasorchesters Wewelsfleth, der Tanzgruppe Skaerbaek, des Sylter Shanty Chor und des Grindsted Chor.

Der Sylter Lokalmatador Jo Bohnsack und „Special Guests“ spielten am Sonntag auf. 

Fazit: "Drei tolle Tage in Westerland waren ein rundum gelungenes "sommerliches, fröhliches Finale", so Peter Schnittgard.

Foto re.: Wirt Manni vom Café "Mabuhay" am Rathaus freut sich, hatten er, seine Frau Josefine und die Stauder Brauerei sich doch ein ganz besonderes Jubiläumsgeschenk für die Gäste ausgedacht: Das Bier kostete über die Jubiläumstage 99 Cent!! und ging natürlich weg wie "warme Semmeln".   

Künstlermarkt und 30 Jahre Sylter Kunstfreunde

Carmen, Castagnetten und Cocktails á la Mona Lisa

Präsentierten sich im künstlerisch-historischen Dress: v. re. Uschi Schmiedenberg, Frauke Wehrhahn, Inken Hansen und Svetlana

Auf der Kunstmeile in der Stephanstraße gab es bei dem Künstlermarkt der Sylter Kunstfreunde mit Bildern, Ölbildern, Aquarellen, Mischtechniken u. v. m. Gelegenheit zum Stöbern und mit dem Holzschnitzer Friedrich Becht die Möglichkeit sich im Holzschnitzen zu versuchen. 

Ab 19 Uhr gab es am Samstag in der Stadtgalerie " Alte Post" ein Künstlerfest zum 30jährigen Jubiläum der Sylter Kunstfreunde. Auch Gründungsmitglied, der bekannte Sylter Maler Christian Hinrichsen ließ es sich nehmen an diesem denkungwürdigem Tage zu erscheinen. 

"Schrilles Outfit erwünscht!" hieß es auf der Einladung und diesem Wunsch waren viele der geladenen Gäste nachgekommen. Prämiert wurde ein historisches Kostüm von Maria-Gesine Thies.

Eine hervorragende Tanz-Aufführung nach einem Stück aus George Bizets "Carmen" begeisterte die illustre Gästeschar.
Teils in historischen, teils in künstlerischen Outfits erschienen die gut gelaunten Kunstfreunde

"Auf in den Kampf..." Sandra Andresen (re.) vor der Tanzaufführung

Der Westerländer DJ Pommi Petersen sorgte dann mit Oldies für ausgelassene Stimmung. Leckere exotische Cocktails mit künstlerischen Namen wie "Mona Lisa" wurden kredenzt. "Wir haben getanzt wie Lumpen am Stecken" meinte eine zufriedene Uschi Schmiedenberg, Vorsitzende der Sylter Kunstfreunde. 

DJ Pommi Petersen im "echt schrillem" Outfit

10 Jahre Galerie Mensing mit den "Mollies"

Auch die Galerie Mensing in der Westerländer Friedrichstraße feierte am Sonntag, 28. August ein Jubiläum, das 10jährige Bestehen auf Sylt. Abends zuvor hatten die Mitarbeiter der Galerie Bettina und Sacha Müller die A Capella Formation "Mollies", die in der Kirche in List einen Auftritt hatten, im Café Orth getroffen. Ganz spontan sagten sie zu, am Sonntag zum Jubiläum in der Friedrichstraße ein "Ständchen" zu geben.

Begeistert waren nicht nur die zahlreichen Gäste und Passanten, sondern auch das Aufsteiger-Künstler-Duo "Guldenstern", dessen Pop-Art Werke momentan in den Galerieräumen zu bewundern und zu erwerben sind. 

Die "Mollies" mit dem Pop-Art Künstler-Duo "Guldenstern" und Bettina und Sacha Müller von der Galerie Mensing freuen sich über den Erfolg der Jubiläums-Session

 

Die Mollies begeisterten auch die Passanten in der Friedrichstraße mit ihren stimmgewaltigen Gesangseinlagen

Zur Startseite