Tausende begeisterte Besucher: Wein, Weib und Gesang beim

4. Winzerfest mit Feuerwerk und Bungee

Inzwischen zu einer festen Institution geworden in der Sylter Veranstaltungsreihe ist das Winzerfest an der Westerländer Kurpromenade, das jährlich im Juli stattfindet. Organisator Markus Drees von der Agentur Lampenfieber zeigte sich sehr zufrieden von dem diesjährigen Event. Vor allem das Wetter hat mitgespielt. Ein kurzer, kräftiger Schauer am Samstag tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Feierlich eröffnet wurde das Winzerfest in der Kurmuschel von Westerland Bürgervorsteherin Gerda Wimmer und der deutschen Weinprinzessin Antje Wiedemann aus Dresden. Antje kam das erste Mal in Begleitung ihrer Mama, die unbedingt Sylt kennen lernen wollte.

Nicht nur klassische Tröpfchen wie der Graue Burgunder und ein fruchtiger Chardonnay waren zu genießen.

Auch die Winzer gehen mit der Zeit und sprechen die junge Zielgruppe an, so gab es z. B. den Bungee, eine Eigenkreation aus Sekt und Johannisbeere, der Erfinder und Winzer ist selbst begeisterter Bungee Springer.

Die deutsche Weinprinzessin Antje Wiedemann

Frische Erdbeerbowle am Stand vom Veranstalter Markus war auch ein Renner

 

Frische Mandeln gefällig?

Die Weinprinzessin Antje Wiedemann, Markus Drees von der Veranstaltungsagentur Lampenfieber und Bürgervorsteherin Gerda Wimmer

Wie die Winzer und ihre freundlichen Teams  berichteten, waren Grauer und Weißburgunder, Chardonnay, also die trockenen Weißweine am meisten gefragt bei der vierten Auflage des Winzerfestes Sylt. 20 Winzer aus sieben deutschen Weinanbaugebieten präsentierten 400 verschiedene Weine, Sekte, Obstbrände. 

Frische Brezeln und leckere Fischgerichte sorgten für das leibliche Wohl. In der Kurmuschel gab es Live-Musik mit dem Sylter Shanty Chor oder die Romada Singers.

Ein besonderes Highlight war freitagabends das glänzend komponierte Feuerwerk. Die Pyrotechniker wurden gleich vor Ort über Markus Drees zum Begrüßung-Feuerwerk der MS Europa angeheuert.  

Wilhelm Busch meint dazu:

"Wer als Wein- und Weiberhasser jedermann im Wege steht,

der esse Brot und trinke Leitungswasser, bis er dran zugrunde geht."