Windsurfen: Colgate World Cup Sylt 2006, 22. September – 1. Oktober, Westerland

 

TERMINTIPP SEPTEMBER:

 

Das Weltfinale der Windsurfprofis - der Colgate World Cup Sylt

Vom 22. September bis zum 1. Oktober präsentieren sich die besten Windsurf-Profis der Welt den deutschen Fans. Für die Aktiven geht es beim Weltfinale der Profitour auf Sylt um alles: In den Disziplinen Wellenreiten und Slalom 42 werden die neuen Weltmeister gekürt. Die Stadt Westerland ist zum 23. Mal Gastgeber des World Cup Sylt, der im Rahmen der PWA-World-Tour die einzige Station in Deutschland ist. Mehr als 170.000 Besucher machen das „Wimbledon der Windsurfer“ zu einer der weltweit größten Wassersportveranstaltungen.

Atemberaubende Windsurf-Action live vor Sylt

Auf Sylt geht es für die weiblichen und männlichen Windsurfer in den Disziplinen Wellenreiten und Slalom 42 um ein Preisgeld von 105.000 Euro. Als Teil der offiziellen Welttournee genießt der Colgate World Cup Sylt neben Gran Canaria und Fuerteventura den höchstmöglichen Status „Grand Slam“.

Prominentester Teilnehmer beim Event auf Deutschlands nördlichster Insel ist der 35-fache Weltmeister und somit erfolgreichste Profi-Sportler der Welt Björn Dunkerbeck. Bei den Damen beherrschen die Zwillingsschwestern Daida und Iballa Moreno die Wellenreitkonkurrenz. Aus deutscher Sicht ruhen die Hoffnungen auf Bernd Flessner aus Norderney, dem Kieler Klaas Voget und der gebürtigen Laupheimerin Steffi Wahl.

Parallel zum Colgate World Cup-Sylt findet die Party Week statt. Live-Bands und DJs sorgen täglich für heiße Rhythmen. Die Zuschauer vor Ort werden zudem durch das „Surf Radio Sylt“ mit Informationen, Nachrichten, Interviews und Musik unterhalten.

Windsurfen: Auch der WM-Titel im Freestyle wird in Deutschland vergeben

Colgate World Cup Sylt wird wichtigster Windsurf-Event der Welt

Damit ist die einzige deutsche Station der Profi-Windsurf-Tour, der Colgate World Cup Sylt, die wichtigste Windsurf-Veranstaltung der Welt. Der Dachverband der Windsurfprofis, die PWA (Professional Windsurfers Association), hat entschieden, beim Colgate World Cup Sylt (22.09. - 01.10.) auch die Disziplin Freestyle vor Deutschlands nördlichster Insel auszutragen.

Am Brandenburger Strand von Westerland werden somit die Weltmeister im Slalom 42, Freestyle und im Waveriding gekürt. Die Erweiterung auf drei Disziplinen macht das Weltmeisterschaftsfinale auf Sylt endgültig zum wichtigstes Event im Tourkalender. Veranstalter Matthias Neumann von der Act Agency aus Hamburg: „Der World Cup Sylt ist seit Jahren der Saisonhöhepunkt im Windsurfzirkus. Jetzt genießt das Event auch sportlichen den allerhöchsten Stellenwert.“ Die Zuschauer können sich auf originelle Manöver und Tricks freuen, denn beim Freestyle sind der Fantasie der Fahrer keine Grenzen gesetzt. Artistische Elemente, Tricks, Loopings, Drehungen und Sprünge mit und auf dem Board - all das gehört zum Repertoire dieser Surf-Akrobaten. Bis zu fünf Judges (Richter) bewerten Schwierigkeit und Vielfalt der Manöver sowie den Style und die Gesamtperformance. Bei den Männern führt Jose Estredo aus Venezuela die Weltrangliste an, gefolgt von dem Niederländer Elton (Taty) Frans. Aber auch der Deutsche Andre Paskowski aus Hamburg als Vierzehnter liegt noch aussichtsreich im Rennen.

Artistische Elemente, Tricks und spektakuläre Loopings locken jährlich über 170.000 Zuschauer an den Brandenburger Strand vor Westerland

Unter www.worldcupsylt.de gibt es weitere Infos.

Abends ist Party-Time im großen Party-Zelt angesagt und anschließend geht es in die Paulstraße ins "American Bistro" oder in die "Wunderbar".

Großer Fotobericht vom 22. Surf World Cup Sylt [mehr]
Zur Startseite