Weihnachtsmärkte auf Sylt:

Der große Start  in den Advent: "Jööltir ön Muasem" 

Dampfende Punsche, Footjes, kunsthandwerkliche Schätzchen und Jöölbooms

Der "evangelische" Jöölboom mit Kranz

Nach dem kleinen, aber feinen  Vor-Advents-Start in Archsum, (Weihnachtstübchen) strömen die Insulaner und ihre Gäste von Freitag bis Sonntag zum traditionellen friesischen Weihnachtsmarkt, zum "Jööltir ön Muasem" nach Morsum. Es werden wieder bis zu 10.000 Besucher erwartet. Termin: 01. bis 03. Dezember 2017, 11.00 –18.00 Uhr (Freitag ab 14.00 Uhr). Das Hüttendorf hat täglich bis 22.00 Uhr geöffnet.

Im Muasem Hüs präsentieren sich überwiegend Einheimische mit ihren weihnachtlichen Präsentideen: Von Glasbläserkunst über selbstgestrickte Socken und Pullover, selbstgebrannte Liköre, wetterfeste Stiefel und Hüte, Wurst und Schinken vom Bauernhof und natürlich ein Stand mit Jöölbooms. 

Handgefertigtes Salzgebäck am Jöölboom oder pur ist ein Highlight

Diese sind besonders beliebt und gefragt auf allen insularen Weihnachtsmärkten. Kunstvoll geformte Figuren aus Salzgebäck und Obst zieren ein Holzgestell. Diese Art des Christbaumschmuckes ist in Nordfriesland seit dem Mittelalter üblich. Erst im 19. Jahrhunderts wurde ein Kranz aus Grünem hinzugefügt in Anlehnung  - so der Morsumer Pastor Schulz - des evangelischen Adventskranzes. Erst mit der Zunahme des Tourismus am Ende des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Tannenbäume nach Sylt per Schiff. 

Den Sockel des Jöölboom bilden Adam und Eva unter dem Baum mit der Schlange. Darüber befinden sich ein Pferd, ein Hund und an der Spitze ein Hahn. Jede Figur ist dabei von symbolischer Bedeutung: Adam und Eva mit der Schlange stehen für die Erkenntnis. Das Pferd ist Ausdruck für Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Der Hund symbolisiert die Treue. Der Hahn schließlich bezeichnet die Wachsamkeit. 

Diese Symbolik war einigen Nichtinsulanern unbekannt und sie verwechselten den Jöölboom mit einer Zeichnung der Bremer Stadtmusikanten. So vermisste letztes Jahr eine Besucherrn eine Figur und fragte ihren Gatten: 

"Warum haben die denn die Katze vergessen?"

In Sylter Nationaltracht: Die Losverkäufer der Sölring Forinning

Weihnachtstreff im Keitumer Friesensaal

Dass der Friesensaal wieder zum Treffpunkt für Kunst und Kultur wurde, ist ein echter Gewinn für die Insel. Ganz nah am Watt ist auch für Weihnachtliches unter Reet ein wunderbarer Platz. Und so kann man in festlichem Ambiente hausgemachte kulinarische Spezialitäten genießen, sich zu einem Klönschnack niederlassen und zwischen Kunst und Handwerk Inspirierendes und Originelles entdecken. Um 11 und 15 Uhr findet dazu im Foyer eine Aufführung des historischen Papiertheaters von Heike Schaufuß aus Hamburg statt – eine ganz zauberhafte Begegnung mit bekannten und ungewöhnlichen Figuren und Geschichten. Eine weihnachtliche Entdeckungsreise. Termin: 02. und 03. Dezember, von 10 bis 17 Uhr

Weihnachtsmarkt in List

Der nördlichste Weihnachtsmarkt in List findet am 02. und 03. Dezember, Samstag von 13 bis 19 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr in der alten Grundschule, Landwehrdeich 1, List, statt.  Auch hier werden viel Weihnachtliches mit aparten Geschenkideen, Plätzchenbacken mit dem Kurdirektor Boris Ziegler und allerlei weitere Leckereien präsentiert. An einem Stand mit Bernsteinschmuck kann man sein Lieblingsstück entdecken. Infos rund ums Suchen und Finden des goldigen Harzes gibt es gratis dazu.

Rot-weiße Geschenkideen in großer Vielfalt allerorts

Kampener Weihnachtsmarkt im Kamp Hüs

Vom 8. bis 10. Dezember 2017 findet der sehr stimmungsvolle Kampener Weihnachtsmarkt am und im Kaamp-Hüs statt. Natürlich wird für die Kinder auch wieder der Weihnachtsmann mit seinen Engeln am Samstag zu Besuch kommen. Aber es wird für die Kids auch darüber hinaus viel geboten: Es wird gesägt, gebastelt und ein Theaterstück aufgeführt. Am Sonntag fährt die Kampener Feuerwehr alle interessierten mit dem Feuerwehrauto durch das Dorf. Das Ambiente ist heimelig und wunderschön weihnachtlich dekoriert. Fast 40 Aussteller bieten ein facettenreiches handgefertigtes Angebot: Schmuck, Deko- und Kunstobjekte, Gestricktes und Besticktes, Geschenk- und Weihnachtsartikel aller Art, Malereien und inseltypische Produkte, z.B. aus Schafswolle oder Strandgut aber auch die klassischen Erzgebirgsfiguren sind mit dabei. Freitag,  15 - 19 Uhr, Samstag, 11 - 18 Uhr und Sonntag, 11 - 17 Uhr.

Weihnachtsmarkt der Regionalschule

Ein sehr lokal geprägter Weihnachtsmarkt lockt, wenn im Schulzentrum selbstgefertigte Artikel geboten werden, Aktionen von Schülern und Lehrern stattfinden und die alljährliche Tombola lockt, dann machen sich die Sylter auf den Weg zu Grünkohlsuppe und Klönschnack. Vielleicht werden auch Sie fündig bei den mit sichtbar viel Freude hergestellten dekorativen Kleinigkeiten. Termin: Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 18 Uhr in der Tonderner Str. 12, Schulzentrum Westerland.

Ein Souvenir für Liebhaber von Friesischen hochprozentigen Tröpfchen

Weihnachtsmarkt im Tinnem Hüs

Am letzten Wochenende vor Weihnachten geht es noch einmal gemütlich in Tinnum zu. Bei dem kleinen Weihnachtsmarkt in und vor dem frisch umbenannten "Tinnem Hüs" können Sie bei den Ausstellern die letzten Weihnachtsgeschenke shoppen oder bei traditionellem Grünkohl und Punsch der Kälte entgegenwirken. Für die Kinder ist mit gemeinsamen Hexenhaus bauen und dem Besuch des Weihnachtsmannes ebenfalls gesorgt. Termin: 15. bis 17. Dezember, Freitag von 17 bis 21 Uhr, Samstag von 14 bis 22 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. 

Weihnachtsmarkt in der Hörnumer Feuerwache

Ab in den Süden, denn statt Leuchtturmlicht ist diesmal Blaulicht angesagt. Der Hörnumer Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr nämlich in der Hörnumer Feuerwache statt. Kulinarisch lockt ganz klassisch der Duft von herzhaftem Rübenmus und Linsensuppe. Der Chor "Herztöne" sorgt am Samstag um 17 Uhr für musikalische Begleitung. Aber auch die Kinder kommen beim Geschenkbasteln und dem Besuch des Weihnachtsmanns am Sonntag um 16.30 Uhr nicht zu kurz. Termin: 16. und 17. Dezember, Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr | Feuerwache Hörnum, Rantumer Straße 20, Hörnum

Jörg Müller´s Adventszauber an allen Adventswochenenden

 

Der Der Sylter Shanty Chor singt zur Eröffnung bei Jörg Müller´s Adventszauber

Nicht zu vergessen ist dieses Jahr wieder Jörg Müller´s Adventszauber. 

Der kleine gemütliche Weihnachtsmarkt rund um das Restaurant Jörg Müller in der Westerländer Süderstraße bietet Plätzchenbäckerei für Kinder, Kunsthandwerkliches, Weihnachtliches und Dekoratives, sowie Köstlichkeiten aus Küche und Keller und ein nostalgisches Kinderkarussell, das nicht nur Kinderaugen leuchten lässt. Ein paar malerische Holzbuden und dampfende Glühweinbecher sorgen für eine rundherum schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Termin: An allen Adventswochenenden, freitags und samstags von 15.00 - 20.00 Uhr, sonntags von 14.00 - 20.00 Uhr
Zusätzlich von Heiligabend bis 30. Dezember täglich von 13.00 - 16.30 Uhr rund um das Romantik-Hotel Jörg Müller

Winterzauber des Kampener Unternehmervereins

Vom 16.12.17 bis 23.12.17 und vom 26.12.17 bis einschließlich 30.12.2017 findet täglich von 12 bis 20 Uhr im Garten zwischen zwischen Galerie Herold und Roma e Toska in Kampen der gemütlich-besinnliche Treffpunkt "Winterzauber" statt. Der Kampener Unternehmerverein veranstaltet mit Unterstützung des Tourismus Service Kampen sowie mit vielen Helfern, Sach- und Geldspendern den 4. Winterzauber in der Gemeinde Kampen. Unterschiedliche Betreiber der Buden bieten ein vielfältiges gastronomisches Angebot sowie Dit und Dat zum Verschenken an. Auch für die Unterhaltung der Kleinen Bürger ist gesorgt. In diesem Jahr unterstützen die Kampener Unternehmer mit dem Charity-Glücksrad das Tierheim Sylt. Am 01.01.2018 wird von 12.00 bis 20.00 zum Neujahrspunsch geladen.

Christmas Shopping in der Alten Wäscherei

Nach der Premiere des Christmas Pop Up Stores im letzten Jahr, gibt es auch dieses Jahr allerhand "abgefahrene" Weihnachtsartikel in der Alten Wäscherei - diesmal im Pop Up Store in der Neuen Mitte in Westerland. Man darf sich also auf Gestecke, ausgefallene Kugeln, Kränze und auch Köstlichkeiten in entspannter Atmosphäre freuen.

Termin: 22. November bis 31. Dezember, von Montag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 16 Uhr im Christmas Pop Up Store Alte Wäscherei, Neue Straße 6 in Westerland