Flughafen Sylt:

Trend zum Kurzurlaub: Ein sattes Plus beim Passagieraufkommen

Zur Halbzeitbilanz 2007 zieht der Flughafen Sylt auch in diesem Jahr ein positives Resümee und geht in seiner Prognose von einem weiteren Wachstum der Fluggastzahlen für 2007 aus. "Gegenüber dem bereits sehr positiven Vorjahr dürfte sich die Zahl der Passagiere bis Ende 2007 sogar nochmals um rund 10 Prozent auf etwa 125.000 steigern", so Peter Douven, Geschäftsführer der Flughafen Sylt GmbH. "Besonders erfreulich: Der Zuwachs resultiert nicht etwa aus mehr Flugbewegungen, sondern basiert vielmehr auf einer besseren Auslastung der Maschinen", unterstreicht Douven.
Das belegen die Zahlen des ersten Halbjahres 2007: Während sich die Zahl der Flugbewegungen lediglich um 1,6 Prozent erhöhte, verzeichnete das Passagieraufkommen ein sattes Plus von 24,5 Prozent und liegt per Ende Juni bei 50.989 Passagieren. Das bedeutet mehr Passagiere in größeren Flugzeugen bei kontinuierlich steigenden Auslastungszahlen. Dies konnte nach Einschätzung der Sylter Flughafen GmbH vor allem durch eine intensivere insulare Bewerbung und noch attraktivere Verbindungen erzielt werden.

Gute Auslastung bei der Halbjahresbilanz des Sylter Flughafens 2007

"Der Trend zum Kurzurlaub wie auch zur kurzfristigen Buchung wird anhalten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer sinkt weiter", ist sich Peter Douven sicher. "Damit wird eine schnelle und bequeme Anreisemöglichkeit bei der Auswahl des Urlaubsziels noch wichtiger und die touristische Bedeutung des Flughafens in den nächsten Jahren weiter wachsen", schließt Peter Douven.
Mehr: Am Sylter Himmel tut sich was