11. German Polo Masters: SAL. OPPENHEIM GOLD CUP

Schnelle Pferde, harte Reiter, fliegende Grasnarben und prickelnde Champagner-Duschen

It´s Polo Time auf den Keitumer Wiesen, im grünen Herzen der Insel! Spitzen-Polospieler aus aus sieben Nationen treten am letzen Juli- (25. bis 27. Juli, 30. Juli) und am ersten August-Wochenende (1. bis 3. August) in den sportlichen Wettkampf. Dynamik, Schnelligkeit und sportliche Fairness zeichnen das Turnier um den SAL. OPPENHEIM GOLD CUP aus, der im Rahmen des 11. GERMAN POLO MASTERS SYLT ausgespielt wird.

Polo-Action auf bildschönen Polo-Ponys

Polo auf höchstem Niveau ist „Faszination pur“, wenn die Polo-Artisten im Sattel im vollen Galopp, bei bis zu 60 Stundenkilometern, die harte weiße Kunststoffkugel über 100 Meter weit präzise in Richtung Tor schlagen.

200 Polopferde – die Helden des Turniers

Die Helden des Turniers sind die rund 200 Polopferde. Die hochsportlichen Vierbeiner sind eine gezielte Kreuzung aus einer robusten, argentinischen Landrasse, dem ´Criollo` {Kriojo} und englischem Vollblut. Auf Sylt kümmern sich  über 30 Grooms (Petiseros) und die Sylter Tierärztin Stefanie Petersen liebevoll um die Pferde, deren Inselstallungen zwei Zelte auf 2.500 Quadratmetern darstellen.

„Die beeindruckende Inselkulisse verleiht den GERMAN POLO MASTERS eine einzigartige Atmosphäre und motiviert unsere von weit her anreisenden Spieler immer wieder zu Höchstleistungen“, sagt die Organisatorin Kiki Schneider, und fügt mit einem Lächeln hinzu: „Jetzt muss nur noch das Wetter so wie in den vergangenen Jahre mitspielen!“

Die aufsteigende Zahl aktiver Polospieler in Deutschland – zurzeit sind 300 Aktive für den „Sport der Könige“ registriert, verdeutlicht die zunehmende Beliebtheit des Polosports.

GRANDIOS: Das Siegerteam 2007 und überglückliche Sponsoren, Greta vom Rauchfang (Kampen) präsentiert stolz den Pokal

Dieter Gärtner, Sponsor vom Team GRANDIOS (2.v.re.) eröffnete erst kürzlich sein neues Gourmet-Eck in Kampen

Acht Teams mit internationalen Polostars...

...hier wäre unser Star mit dem höchsten Handicap: Lucas Labat (hcp 7, Argentinien), der für das Team GR.AN.DI.OS. - Siegerteam 2006/2007 - der Sylter Gastronomen (Rauchfang, Pony, Vogelkoje, Gourmet Eck) wieder in den Sattel steigt. Weiterer Blickfang ist der Argentinier Eduardo Anca (hcp 6) im Team Tom Tailor, der an der Seite des Tom Tailor-Gründers Uwe Schröder (hcp 0) um den GOLD CUP fightet. Deutschlands bester Spieler Thomas Winter - unser Star beim Beach Polo in Hörnum - tritt als "Champagner-Boy" für Lanson ins Rennen.

Nicht zu vergessen der Brite Jack Kidd (hcp 4) im Team der englischen Traditionsmarke Bentley Hamburg, der ebenfalls bei dem Beach Polo World Cup über Pfingsten auf Sylt von sich reden machte – auch weil der eine oder andere hoffte, dass ihn seine hochattraktive Schwester – das internationale Top-Model Jodie Kidd – begleitet. Schaun mer mal, ob sie jetzt auf die Insel kommt.

Eintritt 10 € und VIP -Karten sind ab 120 zu erstehen.

Was hat das nur mit dem Handicap auf sich

Jeder Polospieler hat ein individuelles Handicap. Anders wie beim Golf, wo ein niedriges Handicap die Spielstärke bestimmt -  Franz Beckenbauer hat hcp 8 - ist es hier umgedreht. Beim Polo startet das Handicap bei - 2 (Anfänger) bis + 10. Und davon gibt es weltweit nicht mehr wie ein halbes Dutzend. Beim diesjährigen German Polo Masters ist der Spieler mit dem höchsten Handicap (auch unser Star) der Argentinier Lukas Labad, der seit drei Jahren auf Sylt für das Team GRANDIOS spielt und bereits zwei Siege davon trug. In diesem Jahr gibt es ein Team-Handicap von 7 - 8. Da werden  die Handicaps der vier Spieler zusammengezogen. Somit dürfen dann auch bei GRANDIOS nur 0 "Handicaper" mitspielen. Die Mannschaft mit dem niedrigeren Handicap erhält eine Torvorgabe. Dann mal los Lukas und GRANDIOS:

Auf zum Hattrick!!!

Thomas Winter - unser Star bei 1. Beach Polo World Cup auf Sylt- hält das höchste Handicap Deutschlands 5 - liebt nicht nur Pferde, sondern auch seinen Jack Russel

Der Vertreter des Hauptsponsors, Clemens Graf von Wedel (Foto li.) , steigt bei den 11. GERMAN POLO MASTERS SYLT selbst in den Sattel.

 

Die Privatbank SAL. OPPENHEIM lässt als weiterer Team- und als Hauptsponsor um den SAL. OPPENHEIM GOLD CUP kämpfen und erhält mit Team Handicap 7- ebenfalls eine Torvorgabe.

 

 

Foto re.: Uschi Ackermann (Marketing-Managerin Douglas) mit ihrem Mops ist treuer Polo-Fan

Polo-Rückblick hier unter [mehr]