Das große Treffen der Traumschiffe: 

"MS Europa" und "MS Hanseatic" vor Sylt am 9. u. 10. September 05

Die Premiere 2003 und die Neuauflage 2004 löste allgemeine Begeisterung aus, als das majestätische Luxuskreuzschiff MS Europa jeweils 2 x vor Sylt ankerte, sowohl bei der Hapag Lloyd Reederei wie auch bei Syltern und Gästen. Heute ist Sylt ein fester Anlaufpunkt im Hapag Llloyd Kreuzfahrtkalender. 

Dieses Jahr beim zweiten Mal vor Sylt gibt es gleich ein weiteres Highlight dazu: Das Flaggschiff der Hapag LLoyd Reederei die MS Europa trifft die MS Hanseatic vor Sylt. Am Freitagnachmittag erreicht die MS Europa die Lister Küste und am Samstag, 10. September kommt die MS Hanseatic. 

Unter dem Motto: "Wir bringen Sie ganz nah ran...! bietet die Sylter Adler Schiffe- Reederei Begrüßungsfahrten ab List an. Mehr Infos: www.adler-schiffe.de

     

Im Juli 05 auf der MS Europa: v. li. Sylt-Fan und Verlegerin Friede Springer, Vorstandsvorsitzender der Hapag Lloyd AG Michael Behrend und Begum Inaara Aga Khan

Der Traum eines jeden echten Piraten - eine Luxusliner von der Klasse der MS Europa aufzubringen. "Das Schiffchen entere ich im Handumdrehen, wenn man mich ließe", meinte Chefpirat Marco von der Gret Palucca

"MS EUROPA meets Sansibar" 2005

Am 22. Juli 2005 feierten knapp 800 Passagiere und geladene Gäste an Bord des Hapag-Lloyd Flaggschiffes im Hafen von List auf Sylt das Event „MS EUROPA meets Sansibar“.

Unter den Gästen befanden sich u.a.: Stefan Aust, Dagmar Berghoff, Rudi Carrell, Albert Darboven, Joachim Hunold, Günther Jauch (hat einen Zweitwohnsitz auf Sylt), Prof. Dr. Hellmuth Karasek mit Tochter Laura und Gattin Armgard Seegers-Karasek, The Begum Aga Khan, Thea Sihler, Karlheinz Kögel, Designerin Sibilla Pavenstedt, Dagmar Siegel, Verlegerin Friede Springer, Joachim von Berenberg-Consbruch und Wilhelm Wieben.
An Deck hatte Küchenchef Fritz Pichler ein Buffet mit Sylter Spezialitäten vorbereitet. Alternativ dazu wurde in den drei verschiedenen Restaurants an Bord ein Fünf-Gänge-Menü serviert. 

Die „Party-Gang“ mit Sängerin Lou sorgte schon während des Essens für ausgelassene Stimmung. 

Stargast Udo Jürgens begeisterte später mit einem Soloauftritt unter freiem Himmel. Sein Sohn DJ John Munich übernahm im Anschluss an ein Feuerwerk und heizte den Gästen bis in die frühen Morgenstunden ein.

Nähere Infos bei www.hlkf.de oder im Reisebüro.

Re.: Stargast Udo Jürgens begeisterte die Passagiere an Bord der MS Europa

Saison-Highlights 2003 und 2004: MS Europa vor Sansibar

Kultur-Tour, nasse Hosen und Begeisterung über das Traumschiff

Bereits zum Jahreswechsel 02/03 erreichte in Hamburg den Galeristen Rainer Herold eine Anfrage von Hapag Lloyd, ob er bereit wäre für 5 Kreuzfahrten eine Ausstellung mit norddeutschen Motiven als Kultur-Highlight auf dem Luxusliner MS Europa mitzuorganisieren. 

In den darauf folgenden Gesprächen entstand aus der theoretischen Überlegung die MS Europa vor Sylt zu ankern und den Passagieren eine Kunstführung durch Kampen anzubieten, der Wunsch der Hapag Lloyd Event-Abteilung daraus ein größeres Highlight anzutesten. So brachte die Malerei den luxuriösesten Kreuzfahrer der Erde zu dem ersten Besuch auf Sylt am 3. August.

Frühmorgens am Samstag, 3. August bohrten sich die tonnenschweren Anker der MS Europa in 10 Meter Tiefe in den Meeresgrund vor Kampen.

Majestätisch ankert die 200 m lange MS Europa vor Kampen

Per Zodiac-Schlauchboote wurden kunstinteressierte Passagiere vor der Sturmhaube ausgebootet und anschließend vom Sylter Kunstexperten Jürgen Steindorff auf der folgenden Sightseeing Tour fachkundig begleitet. Diese erste Rundreise fand ihren Höhepunkt bei einem Empfang in der Galerie Herold Kampen. Hier wurden die Passagiere mit Champagner und Leckereien des Hotel Stadt Hamburg gestärkt. 

In der Zwischenzeit gab Kapitän Hagen Damaschke einen Empfang und eine Schiffsführung für Sylter Honoratioren. Begeistert von dem Schiff und seiner extravaganten luxuriösen Ausstattung waren u. a. Kurdirektorin Birgit Friese (Kampen), die Bürgermeister Joachim Schweitzer (List), Harro Johannsen (Kampen) und der Sylter Satiriker Manfred Degen, der einen Auftritt an Bord hatte, und Ehefrau Erika.

Insgesamt über 100 Gäste konnte die Galerie Herold während ihres Empfangs begrüßen

Nach der Kunstreise durch Sylt unter Leitung von Jürgen Steindorff (3.v.re.) gab es weitere kulturelle Bonbons von Galerist Herold (2.v.li.)

Gloria Gaynor sang ihren Welthit: "I will survive"

Dann ging es weiter an Westerland vorbei zum nächsten Ankerplatz vor dem Strand Sansibar (Rantum-Süd), wo ein Gästeaustausch stattfinden sollte. 

Geplant war die Gäste des Restaurants Sansibar zum Kapitänsdinner auf das Kreuzfahrtsschiff zu booten und Passagieren der MS Europa im Strand-Restaurant ein Sylter Gourmet-Erlebnis zu bieten .

Doch aufkommender starker Wellengang bescherte den ca. 100 vom Schiff Ankommenden nasse Hosen.

Johannes B. Kerner sprang als Kellner ein

Birgit Schrowange moderierte  im Fackelschein

Die Sylter Gäste kamen für das Kapitänsdinner in passender Gala und nahmen bei dem Anblick der "feuchten" Kleidung der MS Europa-Gäste Abstand von dem Besuch. 

Nur ca. 20 mutige, in Müllsäcke gehüllte Sansibar-Fans ließen sich übersetzen. Daraufhin brach der Kapitän diese Aktion ab. 

Sylt- Zweitwohnungseigentümer Mike Krüger kam mit Gattin

Da die Sansibar Gäste plus die Passagiere der MS Europa mehr waren über 100 Personen als die geplanten 250 kam die Sitzordnung in dem bekannten Sylter Strandrestaurant durcheinander. Mit dem großen Presse- und TV-Aufgebot waren auch ungewohnt viele Schaulustige präsent und der auf diesen Ansturm nicht vorbereitete Service bediente zum Schluss jeden, der den Finger hob. 

Das entstandene leichte Chaos animierte TV-Moderator Johannes B. Kerner und Gattin als Hilfskellner mit einzuspringen. Trotz oder grad wegen dieser Umstände zauberte das improvisationserfahrende Team der Sansibar ein unvergessliches Sylt-Happening mit Showeinlagen. 

Das Extra-Shirt für den Anlass: "MS Europa meets Sansibar"

Währenddessen hatte sich die MS Europa in die schützende Hörnumer Odde begeben. Lange nach Mitternacht wurden die Passagiere mit Bussen nach Hörnum gebracht und per Adler-Ausflugsdampfer zum Luxusliner übergesetzt. Auf dem gleichen Wege kehrten die Sylter Gäste der MS Europa nach Sylt zurück. 
Zur Startseite