Die perfekte Symbiose:  Meerkabarett und Sylt

Entertainment pur 2012

"Seid ihr alle da?" - Der Komiker Piet Klocke eröffnet mit „Piet Klocke und Gäste“ das Meerkabarett 2012 

Meerkabarett und Sylt, das ist eine Symbiose, die seit Jahren Scharen von Besuchern in die jeweiligen Spielstätten lockt. Das Meerkabarett gibt es schon seit den 80er Jahren. Damals lief es noch nicht unter diesem Namen, sondern hieß „Die fliegenden Bauten“. Nach den Anfängen in Wenningstedt verlegte man den Standpunkt auf das Flugplatzgelände. Man fasste diesen Entschluss, da es dort viel zentraler war als in Wenningstedt. Dort blieb das Zelt viele Jahre.
Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen war es bald nicht mehr erlaubt, in der Nähe des Flugplatzes ein Gewerbe in dieser Form zu führen, und es musste nach einem neuen Standplatz gesucht werden. Der Platz wurde mit der Sylt-Quelle in Rantum gefunden. Man stellte das Zelt hinter dem Gelände auf. Dort finden nun seit Anfang dieses Jahrtausends die Veranstaltungen statt. Es gibt immer noch unterschiedliche Preisklassen. Neuerdings werden aber Platzkarten verkauft, so dass es nicht mehr nötig ist, eine Stunde früher zu erscheinen.

"Neues aus der Anstalt" mit Urban Priol live auf Sylt 

Eröffnet wird dieses Jahr mit dem Komiker Piet Klocke mit dem Programm „Piet Klocke und Gäste“. Beginn ist am 2. Juli um 20.15 Uhr.

Im Zeitraum vom 1. Juli bis 26. August wird jeden 
Sonntag um 11 Uhr das Theater-Stück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv-Führer“ aufgeführt, nach einer Vorlage des gleichnamigen Buches von Schriftsteller Michael Ende.

Ebenfalls für Kinder findet am Donnerstag, 16. August, um 11 Uhr ein Konzert statt, ab vier Jahren Altersbeschränkung. Es wird die Gruppe RADAU! auftreten. Vier Väter aus Hamburg, zum Teil mit Wurzeln auf Sylt, bilden diese Rockband, 
die Schwung in die Kindermusikszene bringen.

Weitere Programmpunkte sind jeweils ab 20.15 Uhr Urban Priol, 3. und 4. Juli, das Musik-Comedy-Trio Bidla Buh am 5. Juli, das Nils Landgren Quartett am 06. Juli, der Musikkünstler Lotto King Karl mit seinem „Lotto King Karl Quartett“ am 07. Juli, die Komikerin Gabi Decker mit ihrem Programm „Das Beste“ am 08. Juli, der Kabarettist Florian Schroeder mit seinem Programm „Offen für alles und nicht ganz dicht“ am 10. Juli und am 23. August. 

Die neue CD „Was ihr wollt“ ist für Branchenkenner schon die größte musikalische Überraschung des Jahres – nun kommt Gitte Haenning mit ihrem neuen Konzertprogramm live nach Sylt.

Es folgen die Klavierspielerin Anna Depenbusch mit dem Programm „Die Mathematik der Anna Depenbusch in schwarz-weiss“, der Komiker Bernd Stelter mit seinem Programm „Mundwinkel hoch“, der Musiker Stefan Gwildis mit seinem Programm „Stefan Gwildis – live mit Trio“, Götz Alsmann, die Komiker Malediva und Gitte Haenning & Band. 

Mit„Was ihr wollt“ begibt sich Gitte auf eine musikalische Reise quer durch die unterschiedlichen Genres ihrer langjährigen Karriere, die mit dem Hit „Ich will ´nen Cowboy als Mann“ 1963 startete. Schnell erweiterte Gitte, die seit diesem ersten Hit zu den beliebtesten Interpretinnen des deutschsprachigen Schlagers zählt, ihr Repertoire. Sie brachte Songs der Neuen Deutschen Welle (NDW) wie auch Blues, Jazz, Musical und dänische Volkslieder auf die Bühne. „Was ihr wollt“ ist ein Programm aus wunderbaren Hits für die Jetztzeit und neuen starken Songs für die Zukunft.

Dann geht es weiter mit Kultreporter Alfons, Markus Maria Profitlich, Gayle Tufts, Annett Louisan, Maren Kroymann & Band, Dr. Eckard von Hirschhausen, Mirja Boes, Konrad Beikircher, das Düsseldorfer Kom(m)ödchen, Robert Kreis, Jörg Knör und viele andere Stars der Szene, von Willy Astor bis Horst Schroth.
Die genauen Termine findet man auf den Meerkabarett-Seiten im Internet, außerdem
werden sie zeitnah für die bereits auf der Insel verweilenden Gäste von den lokalen Zeitungen angekündigt.
Ausführliche Infos zu Künstlern, Kartenvorverkauf und Anfangszeiten unter www.meerkabarett.de. Bis auf Sonderveranstaltungen beginnen alle Abend-Vorstellungen um 20.15 Uhr.

Klaus Papenhausen