Über den Wolken

Alles rund ums Fliegen und Reisen

Rückblick 2005 und 2004

Fliegen: Text + Fotos: Margot Mielck (re.)      


 

Rückblick 2005: Internationales Pilotinnen-Treffen auf Sylt

Hotel Roth am Strande sponsert Sylt-Aufenthalt

Auf Einladung der Sylter Pilotin Margot Mielck wählten zum Auftakt der Flugsaison im Mai 2005 rund 20 Pilotinnen der ‚Ninety-Nines’ (Deutsche Sektion der amerikanischen Pilotinnenvereinigung) für das „Fly In" Deutschlands Urlaubsinsel Nr. 1.

Mit einem nachahmenswerten Beispiel ging Hajo Feikes - Inhaber des Hotel Roth und Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins -  mit einem gespendeten Hotelgutschein in seiner eigenen Hotelanlage für zwei Tage Sylt-Aufenthalt (für 2 Personen), allen Sponsoren voran. So fand diesmal die Jahreshauptversammlung der ´Ninety-Nines´ am nördlichsten Flughafen Deutschlands statt. Mit einem reichhaltigen Programm, auserlesener Gastronomie und liebevoller Betreuung wurden die Fliegerinnen drei Tage lang mit „fly & bike“ in die schönsten Winkel der Sylter Natur geführt und viele lernten die Promi-Insel - nicht zuletzt durch reduzierte Landegebühr und viele gesponserten Souvenirs von einer ganz anderen Seite kennen. [mehr ]

LGW feiert Jubiläum:

Seit 25 Jahren erfolgreich in der Luftfahrt

Jetzt auch "online" buchen bei der LGW

Die LGW-Luftfahrtgesellschaft Walter mbH wurde 1980 vom Flugkapitän und Firmeninhaber Bernd Walter gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz am Flughafen Dortmund. Angefangen mit einer Flugschule und Fotoflügen sowie Rundflügen kam später der Seebäderdienst zu den Ostfriesischen Inseln und Charterflüge mit ein- und zweimotorigen Maschinen vom Typ Cessna 208/404 und der Britten Normen Islander hinzu.

Heute ist die LGW-Luftfahrtgesellschaft Walter mbH eine Regionalfluggesellschaft, die im innerdeutschen Liniendienst sechs 18sitzige Luftfahrzeuge vom Typ Dornier 228 betreibt und auch seit 23 Jahren die Insel Sylt anfliegt.
[mehr ] Mehr zum Sommerflugplan  [mehr ]

Neu: Schnupperflugpiloten auf dem Heli

Tägliche Hubschrauber Rundflüge für Jedermann

Know how! Am Sylter Flughafen gibt es seit Juni ein neues Freizeitangebot. In Kooperation mit der Sylt Air hat sich neben Seventhsky (Fallschirmspringen) nun auch das Luftfahrtunternehmen Sky Heli einen weiteren Standort geschaffen und sich zunächst mit zwei Helicoptern für die Flugsaison bis Ende September auf Sylt etabliert. Die Metropole des Helicenters mit angeschlossener Flugschule befindet sich in Berlin-Brandenburg.

Erobern Sie eine neue Dimension: Fliegen Sie mit einem erfahrenen Lehrer einmal selbst. 
Der Lehrer wird Ihnen am Boden die Hubschraubertechnik und die fliegerischen Grundelemente erklären. Danach steigen Sie mit ihm in den Hubschrauber und dürfen nach dem Start die Steuerung kontrolliert übernehmen. Sie dürfen sich nun Hubschrauberpilotenanwärter nennen! 
[mehr ]

Frische Brise am Sylter Flughafen

Hapag LLoyd-Express und Air Hamburg haben Sylt entdeckt

Der Sylter Flughafen brist auf. - Zu den im Sommerflugplan angegebenen 12 Destinationen und fünf Fluggesellschaften kommen nun noch zwei weitere Gesellschaften hinzu: Hapag LLoyd-Express nach Köln/Bonn und Air Hamburg mit der neuen Verbindung nach Uetersen.

Fliegen zum Taxipreis...das ist der Slogan der Hapag Lloyd-Express, mit dem der Billigflieger mit Erfolg wirbt. Die lukrative Route auf die Königin der Nordsee wurde von den Passagieren gut angenommen. Mit ein wenig Glück kann man solche Schnäppchen im Internet für 19,99 € (oneway) Köln/Bonn-Sylt-Köln/Bonn oder Stuttgart-Sylt-Stuttgart ergattern. Zweimal wöchentlich bis Ende August und von Mitte  September bis Mitte Oktober sowie vom 26. Dezember bis zum 8. Januar fliegt hlx von Köln/Bonn die Insel Sylt an. 

Neu: Air Hamburg fliegt jetzt auch nach Sylt! Frühbucher-Rabatt bis zu 10 Prozent

„Fisch Dir Deinen Flug!“ – unter diesem Motto bietet Air Hamburg jetzt auch Flüge vom Festland nach Sylt und zurück. [mehr ]

SYLT ging in die Luft

Flughafenfest 2005 mit rund 45.000 Besuchern

Am Wochenende vom 22.-24. Juli wurde es am Sylter Himmel eng. Am ersten Veranstaltungstag meinte es Petrus noch gut mit allen Beteiligten. An den zwei weiteren Tagen hatten so manche Flugzeuge teilweise mit den Wetterkapriolen zu kämpfen. Der freie Eintritt lockte die Besucher auf das Flughafenareal, wo es drei Tage lang Flugzeuge in der Luft und am Boden zu bestaunen gab. Vom Passagierflugzeug hlx, dem historischen Doppeldecker (AN2) dem Heli (Bell 206), über ein- und zweimotorige Propellermaschinen bis hin zum Motorsegler und den Tandem-  Fallschirmspringern gab es Besichtigungen und Mitfluggelegenheiten. Eine Spielmeile für die Kinder und ein großer Markt mit hundert Händlern aus dem ganzen Bundesgebiet, gastronomische Angebote und last but not least ein attraktives Musikprogramm mit dem Radiosender R.SH. [mehr ]

Rückblick Fliegen 2004: Einmotorig 2000 Meilen von Sylt nach Ungarn

Fliegen verbindet - Piloten müssen immer in Übung bleiben und 'up to date sein'! 

So diente auch diese Reise nach Ungarn und Tschechien der fliegerischen Sicherheit und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen und war zugleich völkerverbindend mit den neuen EU-Mitglied-Staaten. [mehr ]

Rückblick 2003: Pilotinnen zu Gast in Kampens Partner-Ort Lech

Mal treffen sich die starken Frauen mit den internationalen Kontakten im europäischen Ausland, mal am Chiemsee und mal auf Sylt, die fliegenden Frauen der Vereinigung Deutscher Pilotinnen. In diesem Frühjahr besuchten sie den Kampener Partnerort Lech am Arlberg und wechselten kurzerhand vom Cockpit auf die Skipisten. 

Landen sie sonst auf Asphalt- oder Graspisten, so tummelten sich die Fliegerinnen der "Vereinigung Deutscher Pilotinnen" (VDP) diesmal auf zahlreichen Schneepisten rund um den Arlberg. Aus allen Himmelsrichtungen waren sie eingetrudelt, um zu relaxen, zu feiern und den fliegerischen Erfahrungsaustausch zu pflegen.[mehr ]


copyright 2001 by webmaster - letzte Aktualisierung: 18.03.2007