Kampener Literatur- und Musiksommer 2016

Aufregendes für die Sinne
Die Literatur ist in Kampen zu Hause. Große Schriftsteller, brillante Journalisten, bekannte Verleger, berühmte Herausgeber und viel versprechende Nachwuchsautoren – sie alle kamen und kommen irgendwann nach Kampen, seit über 100 Jahren. In diesem Geist veranstaltet Kampen seit vielen Jahren den Kampener Literatursommer. Angeschlossen ist der Kampener Musiksommer mit illustren Künstlern. Die Veranstaltungen des Literatursommers wie auch die meisten Konzerte finden wie gewohnt im Kaamp Hüs statt, Beginn ist um 20 Uhr. Ein Genuss für Augen wie Ohren wird versprochen, viel Aufregendes also für die Sinne.

Magdalena Müllerperth, eine Meisterin der schwarzen und weißen Tasten 

Foto: Alexander Basta

Ein hochaktuelles Thema behandelt Professor Dr. Dr. Manfred Spitzer in seinem Vortrag am 28. Juli. Im Kaamp Hus wird er Stellung nehmen zum Problem "Cyberkrank - Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert". 

Der Akademiker zeigt alarmierende Krankheitsmuster auf und wie man sich vorher schützen kann. 

Zu einer Signierstunde findet sich Prof. Spitzer um 17 Uhr gleichen Tages im Buchhaus Voss in Westerland ein.

Am 1. August kommen die Freunde klassischer Musik zu ihrem Recht. Hiyoli Togawa und Lilit Gregoryn werden mit Viola und am Klavier Werke von Mendelssohn, Schumann und anderen zu Gehör bringen. 

20 Uhr im Kaamp Hus. 

Eine Woche darauf kommt eine weitere Meisterin der schwarzen und weißen Tasten zu gleicher Zeit an den gleichen Ort. Magdalena Müllerperth spielt Werke von Bach, Schubert und Liszt. Diese Veranstaltung am 8. August findet statt im Rahmen einer Kooperation mit der deutschen Stiftung Musikleben.

 

Hubertus Meyer-Burckhardt liest aus  "Tage mit Fabienne" 

Foto: VivaSylt/ImageWorld

Für die Freunde des gesprochenen Wortes geht es weiter am 11. August. Dann ist der für die NDR-Talkshow am Freitag zuständige Hubertus Meyer-Burckhardt damit beschäftigt, über seine "Tage mit Fabienne" zu informieren. 

Die Lesung beginnt um 20 Uhr, um 17 Uhr findet eine Signierstunde im Buchhaus Voss statt. 


Linda Zervakis ist als legitime Nachfolgerin von Dagmar Berghoff das "Gesicht der Tagesschau". Sie erzählt im Kaamp Hus am 26. August von ihrem Leben als heranwachsendes Kind griechischer Eltern in Hamburg. Nach einer Signierstunde im 17 Uhr im Buchhaus Voss gibt es abends dann die Geschichten aus dem Kiosk, mit der "Königin der bunten Tüten".

Linda Zervakis, das "Gesicht der Tagesschau"

Foto: Marcus Hoehn

Der vielfache Preisträger Amadeus Wiesensee

Musikalisch geht es mit einem guten Bekannten weiter am 15. August. Seit 2010 begeistert der vielfache Preisträger Amadeus (nomen est omen) Wiesensee die Kampener mit seinem Klavierspiel. Ab 20 Uhr gibt es im Kaamp Hus ausgewählte Stücke von Bach, Brahms und Prokofjew zu hören.

Zum Abschluss des Kampener Musik- und Literatursommers 2016 werden am 1. September Gerhard Henschel und Rainer Moritz erwartet. Das Literarische Duett wird über Lieblingslektüren sprechen und die schönsten Passagen vortragen. 

Es soll viel zu lachen geben!