Eine erfolgreiche Firmengeschichte und die große Jubiläumsfeier: 

150 Jahre H. B. Jensen

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen schneidet fünfstöckige Torte mit Nixe an

2005 - Das Jahr der großen Jubiläen auf Sylt. Außer 150 Jahre Bad, 100 Jahre Stadt Westerland begeht in diesem Jahr auch das nördlichste deutsche Kaufhaus H. B. Jensen, Westerland, sein 150 jähriges Jubiläum. 

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen beim Anschneiden der fünfstöckigen Jubiläumstorte mit Nixe, Oliver Böttiger und Uwe Alwart (hinter der Torte) freuen sich

Über 300 geladene Gäste feierten am 1. April das Ereignis mit Geschäftsführer Oliver Böttger und Senior-Chef Uwe Alwart im Alten Kursaal Westerland. Unter den Gästen befanden sich auch zahlreiche Honoratioren der Insel, Geschäftsleute, ehemalige und jetzige Mitarbeiter, der Präsident der IHK Flensburg Walter Braasch und aus der Landeszentrale kam der jetzige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen persönlich.

Uwe Alwart freute sich besonders, das Carstensen trotz der andauernden Koalitionsverhandlungen sein Versprechen vom Januar eingehalten hatte und auch noch die fünfstöckige Jubiläumstorte anschnitt: "Die Leute von der Westküste halten ihr Wort". 

Uwe Alwart, der das Zepter des Betriebes 40 Jahre  in der Hand hielt, blickte in seiner Ansprache zurück auf die Anfänge des Westerländer Kaufhauses, in das Jahr 1855, in dem Westerland zum Seebad ausgerufen wurde. 

Der Zimmermann Hans Boy Jensen eröffnete in einem Zimmer eines kleinen Reetdachhauses in der Stadumstraße einen Kolonialwarenladen.

Ehrung für treue Angestellte des Sylter Kaufhauses und die Vorstellung der Abteilungsleiter war Teil des Programms. Geschäftsführer Oliver Böttiger (li.) brillierte am Mikrophon

Westerlands Bürgervorsteherin Gerda Wimmer zwischen dem Sylter Landtagsabgeordneten Heinz Maurus und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen

Vorher bezogen die Sylter ihre Waren vom Festland, das brachte den jungen Unternehmer auf diese Idee und der Erfolg gab ihm recht; schnell musste angebaut werden.  1901 übernahm Friedrich Alwart, der in die Familie eingeheiratet hatte, die Firmengeschicke und expandierte weiter. Er kaufte das Grundstück in der Friedrichstraße 1, wo sich auch heute noch das Stammhaus  befindet. Service wurde schon damals groß geschrieben, nach Bedarf wurden größere Einkäufe per Pferdegespann ins Haus geliefert. 1913 standen bereits 18 Mitarbeiter auf der Gehaltsliste. 

Dann folgten schwerere Zeiten, zwei Weltkriege und Wirtschaftskrisen. 1958 übernahm Uwe Alwart die Betriebsleitung und baute es zu der heutigen Größe aus. 

1960 wurde die  Verkaufsfläche auf 900 qm ausgedehnt. 1992 folgte die Fertigstellung des technischen Kaufhauses. Somit kann der Kunde heute auf insgesamt 4,500 qm sich beraten lassen und nach Herzenslust einkaufen. 

Uwe Alwart betonte, wie froh er sei, in seinem Neffen Oliver Böttiger und dessen Ehefrau Petra (in sechster Generation) würdige Nachfolger des Familienbetriebes gefunden zu haben. 

Carstensen bekräftigte in seiner Rede beim Festakt die Wichtigkeit von  Mittelstandsbetrieben in der Wirtschaft. Er ließ es sich natürlich auch nicht nehmen kurz auf die politischen Ziele seiner Partei einzugehen, wo die Stärkung des Mittelstandes - des Rückgrats jeder Demokratie - eine Priorität darstelle.

 

Auch Fischkönig Jürgen Gosch, der "H. B." zum Jubiläum gratulierte,  verstand sich prima mit dem Ehrengast Peter Harry Carstensen

Nach dem offiziellen Festakt begann der musikalische Part, der von Sönke Nielsen moderiert wurde. Es spielte das "Thomas Vester Quartett." Dabei gab es noch eine ganz besondere Überraschung der Musikschule Sylt an die Jubilare: Die Sylter Musikerin Marie Zielinski stellte den H. B. Jensen Song vor, der extra für diesen Anlass komponiert wurde.

Dann begann die von Oliver Böttiger eröffnete "Schlacht" am exzellenten Kalten und Warmen Büfett, firmeneigen zubereitet. Und der Ministerpräsident schnitt die imposante fünfstöckige Jubiläumstorte (vom renommierten Westerländer Café Wien kreiert) mit  Meerjungfrau zum Verzehren an.

Das junge Sylter Gesangstalent Marie Zielinski (Mitte) begeisterte mit ihrer Bluesstimme und stellte u.a. den H. B. Jensen Song vor

Lauschten andächtig der Stimme von Marie Zielinski:  Westerlands Bürgermeisterin Petra Reiber und der neue Landesvater von Schleswig-Holstein Peter Harry Carstensen

   

Peter Harry Carstensen zeigte sich bürgernah und ließ sich gern mit unserer VivaSylt-Reporterin fotografieren

Zur Startseite