Menschenauflauf in Keitum:

2. Gurtstichfest 2009 war wieder ein Magnet

Text und Fotos: Jens Feikes

Massenandrang und tolle Stimmung herrschte an allen Ständen der Gurtstichfestes

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, war auch in diesem Jahr das Gurtstichfest ein Magnet und Treffpunkt für Sylter und Gäste. 

Ob Platzkonzerte, Musik- oder Tanzgruppen, wie .z. B. der Büdelsdorfer Fanfarenzug, leckere Cocktails vom Salon 1900 oder gastronomische Höhepunkte durch das persönliche Engagement von Pius Regli - das Programm ließ keine Wünsche offen. Die Begeisterung war allen Besuchern anzumerken. 

Auch die Söl´ring Foriining nutzte das 2. Gurtstichfest für einen Spendenaufruf mit  großer Tombola, um das Altfriesische Haus zu erhalten. Von den benötigten 70 000 Euros kamen ca. 10 000 Euros für das Reetdach zusammen.

Wie viele Sylter nutzten auch Clivia Ketelsen (li.) und Schwester das schöne Wetter und das Gurtstichfest gemeinsam mit ihren Lebenspartnern zu einem kleinen Familientreffen.

Der Sylt-Schweizer Gastronom Pius Regli und Mitarbeiterin hatten alle Hände voll zu tun, um die Wünsche der Besucher an proppevollen Tischen und Bänken zu erfüllen

Die Losverkäuferinnen vom Sylter Heimatverein  Söl´ring Foriining strahlten zufrieden über den erfolgreichen Losverkauf für den guten Zweck

Kam aus List in das grüne Herz der Insel: Hugo Sauermann genoss sichtlich die Feierlichkeiten

Ein weiteres Highlight war der Elektro-Porsche der Fa. Ruff-Fahrzeuge. Dieser Porsche wurde am Ladeanker von Menneken, dem Weltmarktführer aufgeladen.

Fazit: Auf eine Wiederholung dieses farbenprächtigen Lokal-Events freuen wir uns alle.

Unser Foto zeigt v. li. am Mikrofon ein Mitglied der Sölring Foriining als Leiterin der Tombola, Bäckermeister Jürgen Ingwersen und die kleine blonde Glücksfee beim Losziehen, re. außen der Chef vom Benen-Diken-Hof Johannsen im Gespräch.

Sieben jugendliche Mädchen sorgten mit ihrer Tanzeinlage für Begeisterung und gute Stimmung bei den Zuschauern.

Sylts Bundestagsabgeordneter Ingbert Liebig und Gattin verfolgten gespannt die Losziehung