Kulinarischer Streifzug durch die Insel

5. Gourmet Festival Sylt mit Sterneköchinnen

Bereits zum fünften Mal findet das kulinarische & gesellschaftliche Highlight der Insel statt: das Gourmet Festival Sylt vom 23.-25. September 2004. Die teilnehmenden Betriebe „Sansibar“, „Landhaus Stricker“, „Söl`ring Hof“, „Restaurant Franz Ganser“, „Sturmhaube“ und das „Manne Pahl“ garantieren wie immer ein geballtes Programm an Genuss und Qualität. Zu Gast sind in diesem Jahr ausschließlich Köchinnen, die zusammen mit den jeweiligen Chefköchen zu den Höchstleistungen in der Kochkunst  beitragen werden.

Georgia Nikolopoulou (Griechenland, Chalkidiki) im Restaurant „Manne Pahl“

Das Sani Resort mit dem Fünf-Sterne-All-Suite-Boutique Hotel „Asterias Suites“ hat sich zu einem echten Insidertipp entwickelt. Nicht zuletzt durch die Spezialitäten im Water Restaurant, wo Georgia Nikolopoulou das kulinarische Zepter schwingt. 

Als einzige weibliche Küchenchefin in Griechenland etablierte sie sich durch den gelungenen Mix aus traditioneller Küche und internationalen Inspirationen.

  

Georgia Nikolopoulou wird bei Manne Pahl in Kampen kulinarisch zaubern

Pepa Romans ist Gastköchin bei Holger Bodendorf im Landhaus Stricker

Pepa Romans (Spanien, Ondara) im „Landhaus Stricker“

Freunde echter mediterraner Küche werden sich auf Pepa Romans freuen. Die Sterneköchin liebt und lebt in ihrem Restaurant „Casa Pepa“ in Ondara die traditionsreiche Küche in ländlicher und familiärer Idylle. 

Sie kredenzt die Gerichte ganz nach „Großmutters Art“ und verliert dabei nie den Anspruch einer Sterneküche aus den Augen.

 

Irma Dütsch (Schweiz, Saas Fee) in der „Sturmhaube ON THE BEACH“

Ein echter Stern in der Schweizer Gastronomie. Die auf einem Bauernhof in Greyzerland geborene Starköchin erarbeitete sich als erste Frau in der Schweiz den Michelin Stern. Ihr Handwerk lernte sie in verschiedenen Restaurants der Schweiz, USA, in Mexiko und in Kanada. 

Heute profitiert das Waldhotel Fletschenhorn von ihren Kochkünsten und für ein paar Tage auch die Sturmhaube, wo sich die Gäste bereits jetzt auf ihre Spezialitäten freuen.

Irma Dütsch erkochte sich als erste Schweizerin den Michelin Stern

Andrea Karrer (Österreich, Wien) im „Restaurant Franz Ganser“

Die gelernte Köchin ist hauptberuflich Radiomoderatorin, wird jedoch nie ihren kulinarischen Ursprung aufgeben. Kochen ist für sie Leidenschaft und die Küche ihr „Reich der Sinne“. Zur Zeit steht sie einmal in der Woche mit Christian Petz, Küchenchef vom Palais Coburg am Herd.

 Britta Hoffmann (Mexiko + Hamburg) im Restaurant „Sansibar“

Als Mitglied der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft ist die Hamburgerin nicht nur Fan sondern auch Profi in Sachen mexikanische Küche. Das diese mehr als Tacos und Chili con Carne zu bieten hat und einen hohen Stellenwert in Connaisseurkreisen verdient, beweist sie bei Ihrem Gastspiel im Restaurant Sansibar.

Dorothea Waydsch (Mallorca, Sóller) im “Söl`ring Hof Dorint Sofitel”

Insel trifft Insel. Und alle Fans der mallorquinischen Küche werden sich auf die Kreationen von Dorothea Waydsch freuen. Lange kochte sie zusammen mit dem „Jahrhundertkoch“ Eckhardt Witzigmann im legendären Ca´s Xorc in Sollér und betreibt heute mit ihrem schwedischen Partner Chris Welander das „Flavour House – the culinary project“ im Norden der Insel.

Pepa Romans (Spanien, Ondara) im „Landhaus Stricker“

Freunde echter mediterraner Küche werden sich auf Pepa Romans freuen. Die Sterneköchin liebt und lebt in ihrem Restaurant „Casa Pepa“ in Ondara die traditionsreiche Küche in ländlicher und familiärer Idylle. Sie kredenzt die Gerichte ganz nach „Großmutters Art“ und verliert dabei nie den Anspruch einer Sterneküche aus den Augen.

Gourmet-Safari

Während des Gourmet Festivals findet täglich eine Gourmet-Safari statt. Bei diesem kulinarischen Streifzug hat man die Möglichkeit, die besten Küchen der Insel innerhalb weniger Stunden kennen zu lernen (190,- Euro p. P. inkl. aller Speisen, Getränke und Fahrservice). Darüber hinaus bietet jedes der sechs Restaurants ein individuelles Programm im Rahmen des Festivals, so wird z.B. im Restaurant Franz Ganser am Mittwoch und Donnerstag eine Degustation von Obstbränden der Firma Hämmerle statt finden, im „Söl`ring Hof“ kann man am Donnerstag und Freitag ein Champagnermenü mit Perrier Jouét und anschließender Zigarrendegustation genießen. Wer von Pepa Romans aus Spanien nicht genug bekommen kann, besucht am 23. und 24. September im „Landhaus Stricker“ die „Glenmorangie Whisky Nights“ und wird neben einem Whiskey Tasting in kleiner Runde mit einem mediterranen 6- Gänge- Menue verwöhnt. Den krönenden Abschluss der Genusstage bildet die „Perrier Jouét Küchenparty“ in der Sturmhaube am 25. September, wo sich sowohl die sechs Gastköchinnen als auch die jeweiligen Chefköche die Ehre geben und noch einmal abschließend ein „kulinarisches Get Together“ kredenzen.                              

Rückblick Gourmet-Festival 2003
Zurück zur Startseite