GERMAN POLO MASTERS SYLT 2011 um den SAL. OPPENHEIM GOLD CUP

vom 29. Juli bis 7. August auf dem Poloplatz in Keitum

Polo-Top-Sport in Bestbesetzung

Polo - der Sport der Könige bietet atemberaubende Duelle der Profis mit ihren vierbeinigen Helden

Fotos: Holger Widera

Der Spielplan des German Polo Masters Sylt 2011 um den Sal. Oppenheim Gold Cup steht. Insgesamt erleben die Zuschauer auf dem Poloplatz in Keitum vom 29. Juli bis 7. August Polo-Topsport. Acht Teams treten an sieben Spieltagen gegeneinander an, um dieses populärste deutsche Poloturnier für sich zu entscheiden. Gespielt wird in zwei Vierer-Vorrundengruppen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Die Vorrunde wird am Mittwoch, 3. August, entschieden sein.

Am zweiten Turnier-Wochenende werden im Silver Cup – Vorrundenplatzierte Fünf bis Acht – sowie im Sal. Oppenheim Gold Cup – Vorrunden-Erster bis -Vierter – noch Halbfinals und Endspiele ausgetragen.

„Mit acht Mannschaften haben wir die maximal mögliche Auslastung dieses Turniers erreicht“, so Veranstalterin Kiki Schneider. „Dadurch, dass wir auch unter der Woche spielen, können wir das logistisch hinbekommen.“ Etwa 180 Pferde und 32 Spieler – plus einige für den Verletzungsfall zur Verfügung stehende Ersatzspieler – werden zum German Polo Masters Sylt 2011 auf die Insel reisen. Am Keitumer Poloplatz entsteht dann wieder einer der größten mobilen Stallbereiche Deutschlands.

Rasante Polo-Action hautnah direkt vor den Augen des Publikums

Präsentiert von der Privatbank Sal. Oppenheim, erwartet die Besucher des internationalen High-Goal-Polo-Turniers ein zweiwöchiges Event der Extraklasse. Das seit Jahren konstant wachsende Sport-Highlight überzeugt auch Spieler aus ganz Europa und Südamerika, und die Nachfrage wächst stetig. 
Das Turnier 2011 wird mit acht Poloteams bestritten, in denen Teilnehmer aus aller Welt vertreten sind. Internationale Top-Teams gehen mit bis zu 180 argentinischen Vollblutpferden an der Start und liefern sich faszinierende Matches. Zu diesem Welt-Klasse-Event gehören selbstverständlich ein exklusiver VIP-Bereich und ein exquisites Rahmenprogramm. Der Eintritt (ohne VIP-Bereich) beträgt 10 €.

Große Fotoreportage der German Polo Masters 2010: Dritter Sieg für das Sylter Gastronomen-Team GR.AN.DI.OS [mehr]

2006: "Maharadjas, Minister und Moneten" unter  [mehr] und 2005  [mehr] und  [mehr] und Rückblick 2004 [mehr]

Neuer Caterer 2011: DIE BANK, Brasserie & Bar –

Heimspiel für Sternekoch Thomas Fischer

Gut "behütet" geht´s in den VIP-Bereich

Kulinarisches Highlight der German Polo Masters ist in diesem Jahr das Catering von der BANK – Brasserie & Bar. Das Konzept vom Küchenchef Thomas Fischer ist der gekonnte Mix aus Tradition und Moderne.

Kiki Schneider: „Sternekoch Thomas Fischer, zuletzt Küchenchef im legendären Sylter „Gogärtchen“, serviert mit seinem hoch motivierten Team Spitzenküche mit internationalem Einschlag. 

Länderspiel: Deutschland gegen Argentinien
 

Die Polo-Pferde - die eigentlichen Stars des Turniers

Doch nicht nur hinsichtlich der Zuschauer – die Erwartung liegt in diesem Jahr wieder bei insgesamt rund 15.000 Besuchern an den beiden Wochenenden – und der Aktiven kann das German Polo Masters einen sehr positiven Trend vorweisen. Auch im Bereich der Partner und Co-Sponsoren wird 2011 eine Erweiterung und Steigerung der Attraktivität erzielt.

Ein absolutes Highlight erwartet die Besucher am Dienstag, 2. August, um 14 Uhr auf dem Poloplatz in Keitum. Die deutsche Nationalmannschaft, bestehend aus den Hamburgern Thomas Winter, Christopher Winter, Sven Schneider und dem Berliner Moritz Gädeke, bestreitet als Einlage-Match ein Test-Länderspiel gegen eine argentinische Auswahl, die aus vier am German Polo Masters Sylt teilnehmenden Top-Profis bestehen wird.

Für die vier deutschen Musketiere hat das Spiel eine wichtige Bedeutung, ist es doch die Generalprobe für das Weltmeisterschafts-Qualifikationsturnier, dass das deutsche Team im Spätsommer zu absolvieren hat. Dort werden die Deutschen mit Sicherheit nicht auf so schwere Gegner treffen, wie bei diesem Sparringsmatch auf Sylt. Es bietet also ideale Möglichkeiten, die internationale Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Und das, angefeuert von Hunderten von begeisterten Zuschauern, die das Turnier auf Sylt mit ihrem Enthusiasmus ohnehin zu einem einmaligen Erlebnis für die Polospieler machen.
Motorradsport-Legende Egon Müller kommt:

„Polopferd gegen Motorrad“

Nur Fliegen ist schöner...

Der Speedway-Weltmeister von 1983 kommt am Samstag, 6. August, zur Spezial-Einlage „Polopferd gegen Motorrad“ auf das Turniergelände. Die Zuschauer des German Polo Masters 2011 werden auch in diesem Jahr neben einer umfangreichen Ausstellung mit attraktiven Anbietern aus den unterschiedlichsten hochwertigen Segmenten auch wieder einige Highlights im Rahmenprogramm erleben. So zum Beispiel eröffnen die Fallschirmspringer von „Seventhsky“ an beiden Sams- und Sonntagen den Spielbetrieb mit einer gezielten Landung auf dem Poloplatz in Keitum.

Am Samstag des Final-Wochenendes, 6. August, kommt eine Legende! Egon Müller, inzwischen 62-jähriger Motorrad-Weltmeister (drei Mal Sandbahn-Weltmeister und 1983 einziger deutscher Speedway-Weltmeister), tritt auf dem Platz zu einer Show-Einlage „Polopferd gegen Motorrad“ an.