Flugtage in Weser-Wümme am 11. und 12. September:

Mit dem Doppeldecker von Sylt zur Airshow

 Bericht und Fotos Margot Mielck 

Zwei Flugtage vom Feinsten präsentierten sich in Weser-Wümme mit außergewöhnlichen Darbietungen im Kunstflug-Programm, Schau- und Formationsfliegen mit militärischen und zivilen Oldtimern und einer fantastischen Moderation, die für jeden Laien verständlich war. Außer den Rundflügen auf verschiedenen Mustern der Vereinsmaschinen durfte die Antonow mit ihrem moderaten Ticketpreis von 50 € + Kinderermäßigung für einen 15minütigen Rundflug nicht fehlen. 

Airshow Highlights mit: Stampe Doppeldecker Formation mit Cessna 195, North American T6, Yak 11, Pilatus P2, PZL M21 Dromader Mini, Messerschmidt BF 108 Taifun, Bücker Jungmann, Focke Wulf Stieglitz, Saab Safir, PZL 106 Kruk DDR Löschflugzeug uvm. waren ein Teil des Rahmen- programms. Kulinarische Genüsse und ein Kinderanimations-Programm rundeten das Bild ab.

Im Vordergrund die amerikanischen Jagd-Trainer T6. Die Lufthansa-Kapitäne Walter und Timo Eichhorn (Vater und Sohn) ernteten viel Beifall für ihre präzisen Vorführungen in den von Red Bull gesponserten Bombern

Viele Oldtimer und Unikate standen in Reih' und Glied. Die wertvollste unter ihnen die Taifun Me 108 der Lufthansa-Stiftung mit der Elly Beinhorn in den 30er Jahren mit Bernd Rosemeyer zu den Rennen nach Südafrika flog

Der Weg ist das Ziel
 

Line up: Rundfluggäste am Flugplatz in Weser-Wümme

Eine Rarität und gleichzeitig auch eine Augenweide auf jedem Flugtag ist die Antonow der Hanseflug, liebevoll auch Anna genannt.  Schließlich ist die Dame mit ihren 52 Jahren im besten Alter und mit neun Passagierplätzen immer schnell für einen  Rundflug ausgebucht. Deutschlandweit gibt es davon noch 30 Stück.

Eine besonders günstige Möglichkeit mit der AN II zu fliegen sind Überführungsflüge zu  Veranstaltungen. Diese Flüge dauern von 30 Minuten bis zu 2,5 Stunden. Der Gast bekommt einen Einblick in den Flugbetrieb und kann sich in Ruhe mit den Piloten unterhalten. Nächster Streckenflug am 1. Okt. Sylt - Hannover.

Diese Flüge sind nur nach Absprache möglich. 

Wenn Zeit und Raum verloren gehen

Vorabflugcheck: Akribisch wird jedes Instrument geprüft

Jeder Pilot möchte gern mal wieder einen Oldtimer fliegen. So auch Flugverkehrslotse Jimmy Martens aus Hannover, der flugs seinen Platz vom Tower ins Cockpit der AN wechselte.

Mit der Antonow - dem größten Doppeldecker der Welt - auf Streckenflug bedeutet "Nostalgie pur" und lässt nicht nur jedes Fliegerherz höher schlagen. - Schon das Anlassen des 9 Zylinder Sternmotors mit dem röhrenden Sound ist für jeden Oldtimer-Fan Musik auf beiden Ohren. Steigt der Vogel dann mit seinen 1000 Pferdestärken in die Lüfte werden der Phantasie Flügel verliehen. 

Von Sylt geht es mit Südkurs in 80 Minuten über die Halligen nach Weser-Wümme.

Nostalgie-Specials

Kapitän Jimmy Martens und Copilot Jonathan Roloff inspizieren die Kabine

Dazu gehört zum Beispiel ein Streckenflug von Sylt zu einem außergewöhnlichen Flugtag.

Doch vorher hat die Anna erstmal mächtig Durst. Chefpilot Jimmy Martens kümmert sich persönlich um die Betankung, welche zunächst akrobatische Leistungen abverlangt, da sich die Tanks beim Doppeldecker in den oberen Flächen befinden. 1300 Liter Kerosin schluckt die Antonow, um dann sieben Stunden in der Luft verbleiben zu können. 

Grundsätzlich wird die AN II von zwei Piloten geflogen, das erfordert klare Absprachen vor dem Start und ein Check durch die Kabine ist unabdingbar.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit das ganze Flugzeug für Ihre Familie und Ihre Freunde bis zu neun Personen für ein ganz besonderes Event zu chartern. Die Reichweite beträgt nonstopp 1.400 Kilometer. 

Das Flugziel bestimmen Sie selbst! 

Lassen Sie Ihre Seele baumeln und leben Sie Ihren Traum.

Events
Nutzen Sie die AN II der Hanseflug für Veranstaltungen mit Kunden, für Firmenfeiern oder andere Anlässe. Mieten Sie z.B. für einen Tag einen idyllischen Segelflugplatz. Das ist durchaus erschwinglich und bietet den idealen Rahmen für Ihre Veranstaltung. Lassen Sie die Anna auf dieser Wiese einschweben - exklusiv nur für Ihre Gäste. Die können einfach einsteigen und in eine andere Zeit fliegen. Tobias Kloss - Geschäftsführer der Hanseflug und Eigner der Antonow - steht Ihnen selbstverständlich bei der Organisation und Abwicklung zur Seite. Auf Wunsch vermittelt die Hanseflug Firmen für Festzelte und kulinarische Genüsse.
Die Antonow II, liebevoll "Anna" genannt

Foto: Hanseflug                                    

Als im August 1947 die erste Antonow (AN II) flog, ahnte noch niemand, dass sich dieser Typ einmal zum meist verkauften Nach-
kriegsflugzeug entwickeln würde. 

Sie blieb über 40 Jahre lang in der Produktion, fast 20.000 Exemplare wurden zuerst in der UdSSR, später dann auch in Polen und China gebaut.
Die "Anna" der Hanseflug ist eine der letzten in der UdSSR gefertigten Maschinen.

Die Doppeldeckerkonstruktion ermöglicht der  AN II hervorragende Start- und Lande- sowie Langsamflugeigenschaften
Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie an unter 01805-380380 oder senden eine Mail an: T.Kloss@Hanseflug.de Auf Wunsch wird ein individuelles Angebot erstellt.

 

Drei neue Ziele mit Air-Berlin  

Ein Silberstreif am Horizont im Sommerflugplan

 

Direktverbindungen: BERLIN/TEGEL; DÜSSELDORF; FRANKFURT/MAIN; FÖHR; HAMBURG; HANNOVER; KÖLN/BONN; MÜNCHEN; MÜNSTER/OSNABRÜCK NÜRNBERG und STUTTGART. 

Weitere Verbindungen: ANTALYA; CATANIA; COPENHAGEN; DRESDEN; HELSINKI; IBIZA; KARLSRUHE; LAMEZIA THERME; MAILAND; PALMA DE MALLORCA; PARIS/ORLY; REYKJAVIK; SALZBURG; ST: PETERSBURG; STANSTED; TESSALONIKI; WIEN und ZÜRICH.

Neue Nonstopp Verbindungen:  Nürnberg, Münster und Frankfurt 

Mit der Streckenerweiterung Nürnberg, Münster und Frankfurt hat die Air-Berlin nun mit der Main-Metropole Deutschlands wichtigstes Drehkreuz mit der Insel Sylt verbunden. 

Auch in diesem Sommer ist Sylt wieder von nahezu allen deutschen Großstädten im Direktflug zu erreichen. Mit Anschlussflügen ist eine schnelle Erreichbarkeit zudem auch ins und aus dem Ausland gesichert. Dadurch wird der Flughafen Sylt immer mehr zum "Tor der Welt". 

Ab dem 31. März 2010 ist die Insel direkt von Frankfurt aus zu erreichen. 

Die neuen Nonstoppflüge werden im April zunächst an drei Terminen pünktlich zum Start der Osterferien angeboten. Ab 1. Mai bis 31. Oktober 2010 fliegt Air Berlin dann immer samstags und sonntags von der Mainmetropole auf die Nordseeinsel. An Feiertagen und während der Sommer- und Herbstferien werden die bestehenden Verbindungen noch einmal aufgestockt. Insgesamt bietet Air Berlin ab Sommer 2010 Direktflüge von acht deutschen Städten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln/Bonn, Münster/Osnabrück, München, Nürnberg und Stuttgart) nach Sylt an und übernimmt somit auch die Destinationen der Tuifly aus 2009.

"Wir freuen uns sehr über die Streckenerweiterung von Air Berlin", sagt Geschäftsführer Peter Douven und ergänzt: "Da eine attraktive und schnelle Erreichbarkeit der Urlaubsdestinationen immer wichtiger wird, stellen die neuen Verbindungen mit Air Berlin vielen Kurzreisenden attraktive Anreisemöglichkeiten dar".

Sylt-Hamburg-Sylt mit der Sylt-Air
Vom 29 März bis 03. Oktober nimmt die Sylt Air wieder ihren regulären Linienbetrieb auf. Die Kurzstrecke Sylt-Hamburg-Sylt wird wie in jedem Jahr in der Sommersaison wieder bis zu dreimal täglich zu den besten Tageszeiten; morgens, mittags und am späten Nachmittag bedient.                     
Zur Seite der Sylt-Air und zur Buchung: www.syltair.eu.com
Jetset-Zeitalter auch bei der Sylt-Air 
Jetzt ist auch bei der Sylt-Air das Jetset -  Zeitalter angebrochen. Der Düsenliner aus der Citation-Reihe ist das jüngste Mitglied der Flugzeugflotte und auch das teuerste. 

"Das sind wir unseren Fluggästen schuldig", sagt Siemi, der Chef der Airline. Auch hier ist Zeit Geld, denn ein Flug von Sylt nach München dauert z. B. nur 85 Minuten. Nicht nur für die Prominenz, sondern auch für die Manager ist dies von Vorteil in bequemen Ledersesseln den Luxus zu genießen und gleichzeitig die Arbeit im Fluge zu erledigen.

Der Düsenliner bleibt dem Charterverkehr europaweit und dem Wunschflug vorbehalten.

Mehr Infos unter: www.syltair.eu.com und Telefon 04651-7877 * Fax: 04651-92 97 07

Service durch die Sylt-Air GmbH

 

Know how: Siemi - Geschäftsführer und Flugkapitän der Sylt-Air - hatte den richtigen Riecher und kann mit  seinem neuen Service gleichzeitig Gast und Flughafen entlasten

Durch das neue General Aviation Terminal 2 GAT - von dem die Sylt-Air aus operiert - gibt es auch am Boden für das Unternehmen viel zu tun.  Abholen der Passagiere, des Gepäcks sowie der Crew direkt am Flugzeug auf Anfrage, VIP-Lounge mit TV Crew-Briefing-Raum, kleines Catering (Kaffee, Tee, belegte Brötchen etc.) Fax- und Telefonservice sowie Unterkunftsbuchung. Neben Flugzeugbetankung, sind Mietwagenservice und auch spezielle  Arrangements mit Limousinen-Service möglich. 

Sollte ein Flugzeug ein technisches Problem haben - wird auch hier Abhilfe durch Flugzeugschlepp in die ansässige Werft geschaffen. Security-Dienste auf dem Flughafenareal - im Hinblick auf die teuren Flieger -  mit Überprüfung und Überwachung vermittelt die Sylt-Air auf Anfrage. Tel. 04651-7877 

Vom 28. März 30. Oktober hebt die Kranich-Airline wieder nach München ab.

Lufthansa, deren Flugplan ist in 2010 im Vergleich zu 2009 allerdings um die bisherigen Strecken Stuttgart und Düsseldorf gekürzt worden. 

Für das Geschäftsjahr 2009 meldete der Flughafen Sylt eine Steigerung der Passagierzahlen um 14,8 Prozent und befindet sich somit im 5. Jahr in Folge auf deutlichem Wachstumskurs.

Neu im Programm:  

4 x täglich SYLT- FÖHR - SYLT

Nostalgie: Größter Doppeldecker der Welt

Mit dem Oldtimer der Hanseflug zur Nachbarinsel.

Erleben Sie einen Nostalgieflug mit dem größten Doppeldecker der Welt! 

Die Hanseflug fliegt vom 01. Mai bis zum 30. September 2 bis 4 x täglich in 15 Min. mit der Antonov (liebevoll Anna genannt) nach FÖHR.

Streckenflüge sind nur nach Absprache möglich. Am 1. Okt. z. B. nach Hannover. Es handelt sich immer um Überführungsflüge zum nächsten Flugtag. Sie finden in dem Zeitraum zwischen zwei Veranstaltungen statt.