Flughafenfest 2002: Vom 26. bis 28. Juli von 10 - 20.30 Uhr

Drei Tage-Spaß für die ganze Familie auf dem Flughafen

Bericht und Fotos: Margot Mielck 

Veranstalter Peter Kötting von der „All About Events Sylt GmbH“ hatte ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt

Unter der Schirmherrschaft von Bundestagsabgeordneten Manfred Opel stand das Flughafenfest 2002 am letzten Juli Wochenende wieder unter einem guten Stern. In Zusammenarbeit mit der All About Events Sylt GmbH veranstaltete der Sylter Flughafen, das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Flughafen-Event.

Großes Interesse bei den Besuchern fand wieder die flugtechnische Ausstellung von Marine, Bundeswehr und Luftwaffe. 

An allen drei Veranstaltungstagen unterhielt der R.SH am laufenden Band die Gäste auf der Open-Air-Bühne mit der „Rockford“ Band. Die bekannten Moderatoren Volker Mittmann, Andreas Otto und Katharina Nicolaisen führten täglich ab 10 Uhr durch das Programm. Höhepunkte: "Ayman" am Freitag. Sein Debütalbum "Hochexplosiv" war laut Media Control das erfolgreichste deutschsprachige Album des Jahres 2000, durchbrach eine weitere Schallmauer und erreichte Platinstatus! Bei der ECHO-Verleihung 2001 hat der Sänger mit der markant souligen Stimme mehrere Echo´s verliehen bekommen. AYMAN, 27 Jahre alt, konnte sich mit seiner zweiten Single "Mein Stern" fest etablieren, die bis auf Platz 4 der deutschen Single-Charts kletterte und mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde. Die Single hielt sich 30 Wochen in den Top 100 und wurde der "Dauerbrenner des Jahres". Die Stimme des gebürtigen Berliners tunesischer Abstammung "steht" so prägnant, daß dem Zuhörer schon einmal sanfte Schauer den Rücken hinabrieseln. 

"Mein Stern" -  „Ayman“ kam mit seinem Superhit 2001

Sylt is ready for "Ötzi"!

Und Sonntag begeisterte DJ „Ötzi“ (Anton aus Tirol) mit seinen Fetenkrachern. Sein Lebensmotto ist: "Love, Peace & Vollgas". Mit seinem Lied "Anton aus Tirol" landet er von österreichischen Skihütten bis zum Ballermann auf Mallorca einen Superhit und stürmte sogar die englischen, amerikanischen und japanischen Charts. 

Er verkaufte über eine Million CD's. Wo "DJ ÖTZI" heute auch auftritt, seine Fans sind hysterisch. Erkennungszeichen; eine bunte Sonnenbrille über dem blonden Haar und der typische "Ötzi-Bart". 

Drei Generationen: Rundflug mit der Sylt Air und dem Jet-Piloten Michael Lange

Der Traum vom Fliegen wurde zur Wirklichkeit: Nostalgieflüge mit der legendären Antonov 2, dem größten Doppeldecker der Welt.

Wer sich nicht in die Luft wagte, konnte am Boden die Air-Show bewundern. 

Flugzeuge zum Anfassen und Reinsetzen vom Segelflugzeug bis zum größten Doppeldecker der Welt.  

 

Sylt langsam sinkend, von ganz oben zu bewundern per Tandemfallschirmsprung mit der Springer-Crew "seventhsky", Hubschrauberflüge und jede Menge Rundflüge mit Sylt Air, dem Motorsegler vom Aero-Club und mit Privatmaschinen ließen keine luftigen Wünsche übrig.

 

Foto re.: Nicht nur für Verliebte: Der neue farbenfrohe Tandem-Fallschirm von Seventhsky mit dem Logo der Sylt-Air (siehe auch im Menü unter Tandemspringen Fotobericht)

Die Marinefliegertechnikschule, Inspektion Marinefliegerausbildung unterstützte die Tage des Happenings und stellte aus den eigenen Reihen auf dem Fliegerhorst das U-Jagdflugzeug "Breguet- Atlantic", die Hubschrauber "Sea King" und "Sea Lynx" und den Schleudersitz der F 104 G vor. 

Wie Pressereferent Michael Drechsler vom Freundeskreis der Luftwaffe (Reservisten- Flugdienst) verprach, fanden Info-Flüge für Bundeswehr-Soldaten mit der Do 28 statt. 

Bürger in Uniform geben Einblick über das vielfältige Berufsbild der Marine 

Erinnerungsfoto mit  Sofortbildkamera

Ein Bus-Shuttle brachte im Stundentakt die Gäste vom Info-Stand zu Fliegerhorst zu den Ausbildungsstätten.

Die Offiziersschule der Bundeswehr-Luftwaffe (Luftsportgruppe) belebte mit drei Maschinen (Do 27, Piaggio 126 und Piper L 18) das Fest. 

Der auf Helgoland stationierte "Sea-King" (SAR- Hubschrauber kam zu dem Flughafenfest auf die Insel                                                  Foto: Marine

Zum Abheben: Motorräder mit Beiwagen des Sylter Harley- Clubs sausen mit den Kids über den Flughafen 

Flugzeuge, Autos und Motorräder besonderer Klasse gehören nun einmal zusammen: Der Sylt-Truck präsentierte seine Oldtimer-Show und der Sylter Harley-Club die properen Maschinen. 

Zwei Flugsimulatoren lösten Begeisterung bei Groß und Klein aus sowie das absolute Highlight „Sling Slot“, das den ultimativen Kick versprach. 

In einer Kugel sitzend wird diese innerhalb einer Sekunde auf 150 km/h beschleunigt und erreicht eine Höhe von 65 Metern. 

Für die Kleinen gab es ein weiteres umfangreiches Animationsprogramm mit Mini-Car-Bahn, Disco-Skooter, Hüpfburg, Trampolin, Glücksrad, Torwandschiessen, Kinderschminken, Karussell u.v.m. Ein großer Open-Air-Basar als Shopping-Meile, mit Händlern aus ganz Deutschland, belebte die Szene. Zahlreiche gastronomische Betriebe sorgten mit Getränkeständen und Leckerbissen für kulinarische Genüsse. Rundum ein Fest, welches ein echtes Sylter Highlight darstellt.