Volvo Surf Cup 2012 presented by Flens:

DWC tritt in die Finalphase auf Sylt: Wer wird Deutscher Meister 2012?

Showdown in Westerland vom 25. bis 29. Juli 2012

Vincent Langer freut sich schon riesig auf Sylt 

Pünktlich zum letzten Wochenende im Juli 2012 wird der legendäre VOLVO Surf Cup 2012 presented by FLENS wieder zum Pflichttermin für alle Windsurffans. Vom 25. bis 29. Juli 2012 wird dort die nationale Windsurfszene um den begehrten Titel „Deutscher Meister 2012“ kämpfen. Zudem bietet das größte nationale Windsurf-Event wieder ein reichhaltiges Rahmenprogramm, inklusive Bandfestival, Beachclub und diversen Strandaktivitäten für jung und alt.

Bei dem großen Meisterschaftsfinale treten die Teilnehmer in den Disziplinen Racing, Slalom, Wave und Freestyle gegeneinander an. 

Es werden Größen, wie der deutsche Weltmeister Philip Köster (GER-44), der Deutsche Meister Bernd Flessner (GER-16), der deutsche Vize-Meister Vincent Langer (GER-122), der deutsche Vize-Meister der Disziplin Wave Klaas Voget (GER-2) und zahlreiche weitere Profi-Surfer erwartet.

Neben der Action auf dem Wasser lockt der VOLVO Surf Cup 2012 presented by FLENS mit zahlreichen Mitmachaktionen und Gewinnspielen auf die Brandenburger Promenade. Auf der abwechslungsreichen Cateringmeile wird von Fischspezialitäten über süße Leckereien bis hin zu chinesischen Köstlichkeiten alles geboten. 

Der Start beim Racing bietet den Zuschauern ein buntes Schauspiel

Kinder und Jugendliche können sich beim Speedminton oder im Panasonic Surfsimulator austoben, während sich die Eltern bei einem „kühlen Blonden“ oder fruchtigem Cocktail im Beach Club entspannen.

Ab 18:00 Uhr heizen dann die Liveacts des Bandfestivals dem Publikum ein. Die große Open Air Bühne bietet perfekte Sicht für Groß und Klein und verbreitet die sommerliche Stimmung bis ins Herz von Westerland.

Spannender Finaltag beim DWC Boltenhagen:
Rekordmeister Flessner siegt im Slalom – Langer gewinnt im Racing – Kördel triumphiert Overall textmarke 

Die glücklichen Overall-Sieger: Sebastian Kördel vor Vincent Langer (Platz 2) und Gunnar Asmussen.

Tourstopp Boltenhagen 17.Juni 2012: 

Am Finaltag drehte der Wind beim Deutschen Windsurf Cup (DWC) noch einmal richtig auf. Bis zu sechs Windstärken boten Bedingungen für die Disziplin Slalom. Nicht nur für die Slalomexperten selbst, sondern auch für die zahlreichen Zuschauer auf der Seebrücke in Boltenhagen war die Slalomelimination ein Highlight, denn Slalom ist eine der spannendsten Disziplinen im Windsurfen. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h lieferten sich die Top-Favoriten Bernd Flessner von Norderney, Vincent Langer aus Kiel, Gunnar Asmussen aus Flensburg und Sebastian Kördel aus Konstanz und Helge Wilkens aus Hannover spannende Positionskämpfe.

Nach drei Wettfahrten im Racing triumphierte der Kieler Vincent Langer mit der Idealpunktzahl von 3,0 Punkten. Der zweite Platz geht an Sebastian Kördel mit 7,0 Punkten. Mit 12,0 Punkten folgt Gunnar Asmussen. Im Slalom siegte Bernd Flessner vor Sebastian Kördel und Gunnar Asmussen.
 

Overall-Sieger Sebastian Kördel in Action 

In der Overallwertung werden die Ergebnisse in beiden Disziplinen zusammengeführt. Auf dieser Basis wird der Veranstaltungssieger gekürt. Hier kann der Leichtwindexperte vom Bodensee Sebastian Kördel von seiner konstant starken Leistung in beiden Disziplinen profitieren. Mit Platz zwei im Racing und im Slalom kommt er auf 4,0 Punkte und gewinnt damit den DWC Boltenhagen. Den zweiten Platz kann Vincent Langer für sich verbuchen. Der erste Platz im Racing und Platz fünf im Slalom sichern ihm sechs Punkte. 
Gunnar Asmussen leistete sich ebenfalls keine Schwächen. Er kommt mit Platz drei im Slalom und im Racing ebenfalls auf sechs Punkte. 

Durch den Sieg Langers erzielt dieser jedoch das bessere Einzelergebnis und verweist Asmussen somit auf den dritten Platz der Gesamtwertung. Mit seinem achten Platz im Racing und seinem Sieg im Slalom kämpft sich der 16 malige Deutsche Meister Bernd Flessner auf den vierten Rang. Der Kieler Fabian Mattes (GER-202, Starboard, NeilPryde) kann sich durch seine konstanten Leistungen den fünften Platz sichern.


Fotos: Choppy Waters/Stevi Bootz

Nach dem DWC Boltenhagen richtet sich nun der Fokus auf den Volvo Surf Cup presented by Flens. 

Vom 25. bis  29. Juli 2012 wird in diesem Rahmen das Deutsche Meisterschaftsfinale in Westerland auf Sylt stattfindet. 

Dort werden die offiziellen Deutschen Meister Titel 2012 vergeben.