Super Sail der Hobie Cats vom 7. bis 9. Juni 2003

Drei Tage lang wird wieder über die Pfingstfeiertage die "Super Sail" der Hobie Cats am Weststrand ausgetragen. Während die bundesweit besten Teams auf den Hobie Cats vor dem Westerländer Strand um die ersten Plätze kämpfen, schlemmt sich der kufenlose Zuschauer über die Promenade und genießt das dort angebotene bunte Programm.

Rückblick 2002: 

Sylter Westküste unter Segeln bei strahlendem Sonnenschein


Jever Super-Sail 2002 ein voller Erfolg

Bei supersonnigem Pfingstwetter und Windstärke 2 bis 3 gab es ideale Wetterbedingungen

Fotos: Mathias Niemz

Das letztjährige Sylter Pfingstwochenende stand ganz im Zeichen eines wassersportlichen Top-Events: Drei Tage lang wurde die Westküste vor Westerland Schauplatz der Hobie Catamarane. 

Bereits zum fünften Mal wurde in der Hobie 16 Klasse die deutsche Meisterschaft und eine internationale deutsche Bestenermittlung der Hobie Tiger-Segler vor dem Brandenburger Strand ausgetragen. Bei supersonnigem Pfingstwetter und Windstärke 2 bis 3 am Samstag strahlten Organisator Willy Trautmann und Moderator Sönke Nielsen um die Wette. 

Denn die Regatta vom letzten Jahr ging als "Kentermeisterschaft" in die Sylter Catamaran-Geschichte ein. Nach acht spannenden Regattaläufen im anspruchvollen Sylter Revier mit schwierigen Strömungsverhältnissen standen die Sieger fest. In der Hobie-Klasse 16 siegten die Berliner Georg Backes und Simone Monreal ganz haarscharf vor den Brüdern Detlef und Reinhold Mohr aus Hamburg. Als beste Sylter belegten Svenja und WillyTrautmann Platz 22. 

Vom Schiff Downtown hatte die Regattaleitung das gesamte Geschehen unter Kontrolle.

Das Schiff  "Downtown"  begleitet die Regatta

Knatternde Segel, sich biegende Mastbäume und rasante Fahrmanöver boten ein spannendes Spektakel 

In der Klasse der "Hobie Tiger" konnten sich Susanne Seppelt und Ulf Hahn aus Kellenhusen /Ostsee den ersten Platz sichern, das beste Sylter Team mit Ute Effert und Volker Henning erreichten den vierten Rang.   

Tolle Kulissen und ein attraktives Rahmenprogramm u.a. mit einer 4fach Euro-Bungee-Anlage, einer großen Seglerfete mit Live-Musik, Tombola und Überraschungsprogramm waren Attraktionen, die Zuschauer und Aktive gleichermaßen begeistern. 

Sportlich bot dabei die Super Sail 2002 für alle Catamaran-Segler eine besondere Herausforderung. Das Geschehen an Land war genauso spannend wie auf dem Meer und das Rahmenprogramm sorgte für abwechslungsreiche Urlaubsstunden.
Denn dank der insularen Organisationen, vor allem aber der Sponsoren ist es dem SCC wieder einmal gelungen, ein Top-Ereignis zu kreieren. 

Durch den familiären Charakter unter den Aktiven und die sportliche Begeisterung der Zuschauer sucht es seinesgleichen. 

Vor dem Start am Brandenburger Strand in Westerland

Der sportliche Kampf mit dem Meer, die knatternden Segel, sich biegende Mastbäume und rasante Fahrmanöver lassen sich besonders gut auf Sylt erleben. Neben dem seit 18 Jahren stattfindenden Surf World Cup ist der Klassiker "60 Seemeilen vor Sylt" bei Cat-Seglern seit 1986 auf der Insel etabliert. Die Sylter setzen dabei schon längere Zeit nicht nur auf Catamaran Naturverbundenheit, sondern auch auf Naturschutz. Natur und Tourismus - beides soll in Einklang gebracht werden.
Hörnum und List bieten hierfür ideale Anfängerreviere. Die Westküste bleibt weiterhin den Könnern überlassen.
In diesem Jahr zählten die Veranstalter über zehntausend begeisterte Zuschauer pro Tag, zufriedene Segler und ideale Wetterbedingungen.
Zurück zur Startseite