Canon-Workshop 2012 mit Wilfried Olfs

Fast schon akademische Spannung wie bei einer Vorlesung in einer Fotoakademie herrschte, als Canon-Foto-Dozent Wilfried Olfs im großen Konferenzraum des Hotel Roth die Zuhörer in seinen Bann zog.

Auch dieses Jahr findet der unter Fotofreunden heiß begehrte Workshop in der ersten Septemberwoche, am 4. + 5. September (Dienstag und Mittwoch) statt. Als Moderator agiert der bundesweit active Canon Spezialist Wilfried Olfs. Die organisatorische Leitung übernimmt, wie schon in den letzten Jahren, Michael von Traumfoto.  

Das Seminar beginnt am 4. September  um 19.00 Uhr im Hotel Roth in der Strandstraße 31.

Anmeldungen unter Traumfoto, Elisabethstraße, Tel: 04651 - 28448. 

Der Workshop ist kostenlos.!

TV-Butler John erschien digital unerfahren und wurde vom Lehrmeister gleich als Vorzeigeschüler präsentiert. Wie notwendig solch eine Schulung ist, beweist dieses Foto eines der Profiteilnehmer

Und wie uns ein Teilnehmer verriet, wird sogar der Urlaub in diesen Zeitraum verlegt. Seit zwei Jahren Jahr findet die Veranstaltung nicht mehr in den Räumen von TRAUMFOT0 sondern im Strandhotel Roth in Westerland statt. 

Hierfür stellt der Hotelier Hayo Feikes seinen größten Konferenzraum zur Verfügung. In dem gut gefüllten Raum verfolgten bei der letztjährigen Veranstaltung die Teilnehmer gespannt den theoretischen Teil des Lehrganges, bei dem Canon Moderator Wilfried Olfs eine Unmenge an Anregungen aus seiner Trickkiste zauberte.

Eine Überraschung bot die Zusammensetzung der Schüler. Ein Drittel waren gestandene Profifotografen, von denen der Laie sonst selbst Ratschläge einholen würde. Doch auch diese hingen an den Lippen des kundigen Fotoexperten. Mit dabei auch Fotograf und Medienbutler John Weber, der ein hämisches Grinsen von Wilfried Olfs erntete, da er mit seiner "vorsindflutlichen" Canon EOS 3000 erschien. Für den Lehrmeister das gelungene Beispiel eines Bürgers, der das Wunderland der digitalen Fotografie noch nicht betreten hat. 

Das Publikum überfiel Olfs mit Fachfragen und so entstanden Diskussionen, die die vorgegebene Unterrichtszeit von drei Stunden sprengten, die Zeit im Fluge vergehen ließ und somit diesen Teil der Veranstaltung bis nach 23 Uhr ausdehnte.  

"Jetzt hast du es mit dem Gegenlicht begriffen, lieber Butler John" meinte Lehrmeister Olfs und alle freuen sich mit dem Lehrling

Nun freuten sich alle auf den praktischen Teil am nächsten Vormittag. Treffpunkt Hotel Roth 10 Uhr. Die Wahl des Ortsmotives fiel auf die Braderuper Heide, zu der sich dann ein Corso von PKW´s bewegte. Nachdem der Ausbilder seine mitgebrachten Digitalkameras verteilt hatte, überraschte er seine Schülerinnen und Schüler mit der Bemerkung: "Vergessen sie bitte, das all diese Canon-Kameras eine Automatik haben. Wir wollen nicht knipsen, sondern fotografieren". 

Das "letzte" Bewegungsbild beweist, das Lehrling Butler John in der kurzen Zeit wirklich etwas von Canon Lehrmeister Wilfried Olfs gelernt hat

Und so begann der praktische Unterricht. Geübt wurde: Schärfentiefe, Makroaufnahmen, Gegenlichtaufblitzen, Naturlichtausnutzung, Bewegungsfotos und vieles mehr. Besonderes Interesse zeigten die Anwesenden bei der Präsentation eines „Normalobjektivs 50 mm 1:1,8“. Gute Aufnahmen entstehen im Kopf und nicht durch teure Technik", so Olfs. Davon konnten sich alle Teilnehmer überzeugen, als sie tolle Bilder mit geringer Schärfentiefe hingezaubert hatten und das schon zu dem unglaublichen Preis von etwa 130 €. Dieses wollten sich alle bei TRAUMFOT0 kaufen.

Auch hier verrann die Zeit wie im Fluge und alle Teilnehmer haben nun die Gelegenheit ihr Erlerntes in den praktischen Alltag umzusetzen und freuen sich schon auf den nächsten Lehrgang mit Canon-Wilfried.

Die digitale Fotografie entwickelt sich rasend schnell weiter und somit ist es erforderlich, das ein marktführender Fotohersteller wie Canon ihrer Zielgruppe permanente Fortbildungskurse anbietet.

Weitere Informationen unter www.canon.de
Mehr zu Traumfoto unter www.traumfoto.de