Sylter Winterflugplan 2009 - Von B wie Berlin bis Z wie Zürich  

Bin Mal eben weg ....... nach Sylt 

...bin mal eben weg für ein Wochenende zum Kurzurlaub auf die Insel.

Es geht aber auch umgedreht: als Sylter ein paar Tage runter von der Insel und in anderen Gefilden ausspannen – auch im Winter empfiehlt sich der Flughafen als der schnellste Weg von und nach Sylt. 

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft "Air Berlin" verbindet die Insel mit 15 Metropolen in Deutschland und dem europäischen Ausland

Seit dem 1. November 2009 ist der Winterflugplan in Kraft, der bis zum 29. März 2010 gültig ist. Von B wie Berlin bis Z wie Zürich – Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft "Air Berlin" verbindet die Insel mit 15 Metropolen in Deutschland und dem europäischen Ausland. Direktflüge bestehen dabei von und nach Düsseldorf, alle übrigen Ziele sind mit einem kurzen Zwischenstopp und Umsteigen in Düsseldorf erreichbar. 

Flughafen-Geschäftsführer Peter Douven (li.) - hier mit mit Surf World-Cup Organisator Matthias Neumann (Act) und Freundin - freuen sich über die schnellen Verbindungen auf die Insel

Im Bundesgebiet sind dies die Städte Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart, während mit Faro, Helsinki, Kopenhagen, London-Stansted, Palma de Mallorca, Paris, Wien und Zürich acht europäische Staaten berücksichtigt wurden. 

Während etwa die Flugzeit von und nach Düsseldorf lediglich eine Stunde beträgt, ist man in bereits knapp drei Stunden in London oder in knapp vier Stunden im portugiesischen Faro angekommen.

Der schnellste Weg von und nach Sylt wird immer beliebter – allein im vergangenen Jahr nutzten rund 150.000 Passagiere die An- und Abreise mit dem Flugzeug. Auch die weltbesten Surfer aus der ganzen Welt sowie Stars und Sternchen reisen per Flieger auf die Königin der Nordsee. 

"Der Flughafen hat sich zu einer wichtigen Drehscheibe des Sylter Tourismus entwickelt", betont Flughafen-Geschäftsführer Peter Douven. 

Andere Touristiker pflichten dem bei: "Der Flughafen Sylt ist unverzichtbar für die touristische Attraktivität Sylts als Premium-Urlaubsziel!" meint auch Kampens Tourismusdirektorin Birgit Friese. "Gerade unsere Gäste aus Mittel- und Süddeutschland sind dankbar für dieses Angebot. Idealerweise steigt der auf Sylt ankommende Fluggast auf das Fahrrad und den ÖPNV um und leistet so zugleich einen Beitrag für die Verkehrsentlastung auf der Insel. Gleichzeitig schaffen die Flugverbindungen auch für viele Sylter die Möglichkeit, schnell in den Urlaub zu fliegen oder auch kurzfristig Geschäftstermine auf dem Festland wahrzunehmen."

Kam auch wegen engem Zeitfenster mit dem Flugzeug auf die Insel: Schauspielerin Iris Berben, hier nach ihrer Lesung im Rahmen des Kampener Literatursommers "Frauen bewegen die Welt" mit Kampens Tourismusdirektorin Birgit Friese

Sie wollen im Winter auf Ihre Lieblingsinsel reisen? Haben aber keine Lust oder keine Zeit auf die lange Anreise mit der Bahn, der Fähre oder dem Autozug? Macht nichts! Nehmen Sie doch einfach einen der Flieger, die von vielen Deutschen Metropolen und auch europaweiten Zielen die Insel ansteuern! Der neue Winterflugplan des Flughafens Sylt macht´s möglich!!

 

Fliegerisch den Winter überbrücken:

Jetset-Zeitalter jetzt bei der Sylt-Air 

Auch wenn es im Winterflugplan nur eine direkte Linienverbindung von Düsseldorf nach Sylt gibt, so beginnt für die heimische Sylt-Air die Charter-Saison, um die Lücken zu schließen, bis auch dort wieder im Frühjahr der Linienflug 3 x täglich Sylt-Hamburg-Sylt aufgenommen wird. Individuelles Fliegen zu jedem Flughafen oder Flugplatz wird jedem Gast gerecht durch den Flugzeugpark von acht Maschinen unterschiedlicher Größe von drei bis neun Passagierplätzen. Am Terminal 2 entfällt der Sicherheits-Check und die Passagiere werden in 'Persona grata' von dem freundlichen Service begrüßt und von der Crew zum Charterflugzeug begleitet. 

Steiler Start mit der Citation I Cessna 501

Jetzt ist auch bei der Sylt-Air das Jetset -  Zeitalter angebrochen. Der Düsenliner aus der Citation-Reihe ist das jüngste Mitglied der Flugzeugflotte und auch das teuerste. "Das sind wir unseren Fluggästen schuldig", sagt Siemi, der Chef der Airline. Auch hier ist Zeit Geld, denn ein Flug von Sylt nach München dauert z. B. nur 85 Minuten. Nicht nur für die Prominenz, sondern auch für die Manager ist dies von Vorteil in bequemen Ledersesseln den Luxus zu genießen und gleichzeitig die Arbeit quasi "wie im Fluge zu machen"
Service durch die Sylt-Air GmbH

Durch das neue General Aviation Terminal 2 GAT - von dem die Sylt-Air aus operiert - gibt es auch am Boden für das Unternehmen viel zu tun.  Abholen der Passagiere, des Gepäcks sowie der Crew direkt am Flugzeug auf Anfrage, VIP-Lounge mit TV Crew- Briefing-Raum, kleines Catering (Kaffee, Tee, belegte Brötchen etc.) Fax- und Telefonservice sowie Unterkunftsbuchung. Neben Flugzeugbetankung, sind Mietwagenservice und auch spezielle  Arrangements mit Limousinen-Service möglich. Das Handlings-Team kümmert sich um (fast) alles, was Passagiere und Crew benötigen.

Sollte ein Flugzeug ein technisches Problem haben - wird auch hier Abhilfe durch Flugzeugschlepp in die ansässige Werft geschaffen. 

Know how: Siemi - Geschäftsführer und Flugkapitän der Sylt-Air - hatte den richtigen Riecher und kann mit  seinem neuen Service gleichzeitig Gast und Flughafen entlasten

Security-Dienste auf dem Flughafenareal - im Hinblick auf die teuren Flieger -  mit Überprüfung und Überwachung vermittelt die Sylt-Air auf Anfrage. 

Mehr Infos unter: www.syltair.eu und Telefon 04651-1211 + 7877 * Fax: 04651-92 97 07