Polo Action im Hörnumer Sand: Weltklasse!

Champagnerboys gewinnen Pfingstpolo auf Sylt 

Ein erst 14- jähriger Poloboy schlug sich in die Herzen der Zuschauer und lehrte die Weltklasse Spieler in Hörnum das Fürchten

Champagner schütten ist auch für ein vierzehnjährigen Sieger erlaubt. Nicht nur sein Mitstreiter Thomas Winter genießt diese Erfrischung. 

Großartige Stimmung und ein ungewöhnlich junger Sieger zeichneten die 3. Auflage des Beach Polo World Cup aus. 

Dass dieser Gewinner eines internationalen Poloturniers vor der Siegerehrung von seiner Mutter noch einmal die Kleidung zurechtgezupft bekommt, ist sicher ungewöhnlich. 

Lukas Sdrenka, gerade mal 14 Jahre alt, ließ dies stoisch über sich ergehen, um dann mit seinem Lehrmeister Thomas Winter, Deutschlands bestem Polospieler mit Handicap +5, mit strahlendem Lächeln auf das Podium zu klettern und sich von den Zuschauern feiern zu lassen. 

Lanson gegen Maserati: Konzentration im superspannenden Finale

Der deutsche Jugendmeister aus Hamburg hatte zuvor beim Beach Polo World Cup 2010 auf Sylt gemeinsam mit Thomas Winter auch gestandene argentinische Profis aus dem Feld geräumt. 

Im Finale hatten Philipp von Criegern (GER) und Nicolas Guinazu (ARG) im Team Maserati vor mehreren Tausend Zuschauern am Hörnumer Oststrand mit 6:8 das Nachsehen gegen das rein deutsche Duo.  

Dabei hatten die beiden Deutschen sogar einen 1:4-Rückstand aufgeholt. 2:0 hatten die Gegner schon vor Spielbeginn vorn gelegen, weil der junge Argentinier mit Handicap +3 niedriger als Winter eingestuft ist. 

Fotos: Christine Loerke, Rafael Striberny, David,  VivaSylt Image World 

Ehrenrunde der Sieger: Thomas Winter und sein Junior Partner Lukas Sdrenka

Während Lukas Sdrenka bei diesem “Open-Tournament” mit einem Handicap 0 – und damit über seinem eigentlichen Turnier-Handicap von -1 und gleichwertig mit dem viel erfahreneren von Criegern anzutreten hatte. Doch Thomas Winter stellte einmal mehr unter Beweis, warum er als einer der besten Spieler Europas gilt und in der Wintersaison auch bei den Top-Turnieren in Argentinien mitspielen kann.

Der lange Hamburger dribbelte, kämpfte und schoss Tor um Tor. Und sein junger Kompagnon ließ immer wieder das riesige Talent aufblitzen, das da im Hamburger Polo-Gestüt unter Thomas Winters Fittichen aufblüht. 

Das Team Maserati gab sich allerdings auch nicht so leicht geschlagen. Lange stand es Unentschieden. Anfang des letzten Spielviertels beim Stand von 6:6 hatten beide Teams gute Chancen auf den Siegtreffer – doch das Glück war auf Seiten des Teams Lanson.  

Hautnah erlebten rund 10.000 begeisterte Zuschauer das Top-Pferdesport-Event 2010 am Hörnumer Strand

Der Vorjahressieger Gastón Maíquez aus Argentinien spielte 2010 für Gosch

Den dritten Platz erstritten sich Vorjahressieger Gastón Maíquez aus Argentinien gemeinsam mit dem Hamburger Christian Grimme im Team Gosch, die nach begeisterndem, harten Kampf die Nase gegenüber dem Team Maus Immobilien mit Christopher Winter und Sven Schneider ganz knapp 7:6 vorn hatten. 

Eine standesgemäße Vertretung schickte Jürgen Gosch durch seine rechte Hand Michael  Lorenzen (re.) und das Team im extra für den Beach Polo World Cup Sylt kreierten Outift

Vivasylt-Fotograf Rafael Striberny (mit spanischen Wurzeln) im Gespräch auf Spanisch mit Top-Polospieler Gaston  Maiques, der mit 10 Jahren bereits auf dem Polopferd saß. 

Kein Neid sondern sportliche Freude bewiesen Eva Brühl und Iris Hadad (li.) bei der Siegerehrung 

Das weibliche Team mit Iris Hadad und Eva Brühl traten als treueste Formation - die Amazonen spielen seit Gründung des Beach Polo World Cup Sylt ohne Unterbrechung mit - gegen die männliche Weltklasse an. 

Eva Brühl, Diplom Erzieherin, war als einzige weibliche Teilnehmerin bei der Pressekonferenz im Hörnumer Leuchtturm drei Tage vorher anwesend. Eva freute sich im Vorfeld tierisch auf die Hörnumer Tage und eine gemeinsame Zeit  mit ihrem vierjährigen Sohn. 

Eine starke Frau trägt hier nicht das Wahrzeichen Hörnums auf ihren kräftigen Schultern ....es sieht nur so aus 

"Der Sandritt liegt uns eigentlich nicht" , so Deutschlands beste Polospielerin, "wir lieben die Geschwindigkeit - das ist unsere Stärke und der Sand bremst. Wir setzen unsere reiterisches Können gegen die Kraft der Männer ein".  

Unglaublich eng verlief das Duell um Platz fünf, in dem das reine Amazonen-Team mit Eva Brühl, Deutschlands bester Polospielerin vom Chiemsee, und der Hamburgerin Iris Hadrat sich dem Team König Pilsener mit Christopher Kirsch und Siggi Grohs einfach nicht geschlagen geben wollte – auch nicht nach einem fünften Entscheidungs-Chukker. 

So wurden am Ende salomonisch beide Teams gemeinsam auf den fünften Platz gesetzt.  

Rund 10.000 begeisterte Zuschauer begleiteten das Event

Ein Gläschen Lanson Champagner gefällig?  Entertainer und Pianist Joja Wendt und Gattin Birte mit Tochter Elisa (10)  - die sagte nein danke

An den beiden Veranstaltungstagen verfolgten insgesamt etwa 10.000 Zuschauer bei freiem Eintritt das Geschehen in der Beach-Polo-Arena am Hörnumer Oststrand. 

Unter den VIP-Gästen schauten sich unter anderem der Musiker Joja Wendt mit Familie, der ehemalige schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister und jetziger Fraktionsvorsitzender der CDU Christian von Bötticher und Lando Simonetti, der Gründer des Mode-Labels La Martina die Spiele an. 

Veranstalterin Kiki Schneider, hier mit Mama und Papa

Veranstalterin Kiki Schneider:

 „Wir freuen uns über das tolle Feedback, das wir hier von allen Seiten bekommen haben. Besonders die extrem positive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hörnum, mit dem Insel-Marketing sowie dem Sylter Catamaran Club, dessen Vereins-Infrastruktur wir nutzen dürfen, ermöglicht es uns, an dieser wunderschönen Location ein Event bieten zu können, bei dem Aktive, Sponsoren und Zuschauer gleichermaßen Spaß haben. 

Wir freuen uns schon auf die vierte Auflage des Beach Polo World Cup Pfingsten 2011.“  

Reeder Sven Paulsen und Gattin überlegten, ob sie im nächsten Jahr selbst ein Polo-Team stellen?

 

 

Volksnah: Dr. Christian von Bötticher, CDU-Fraktionschef Schleswig- Holsteins mit Polo-Moderator Jens Thomsen

Polo Obmann Jo Schneider und Gattin freuen sich über den Erfolg des 3. Polo Turniers

Julia aus HH ist ein Fan von Gaston Maiques

Das Musik-Duo - ein Höhepunkt des Rahmenprogramms - war begeistert vom Hörnumer Oststrand 

Drei Damen aus Köln genießen das tolle Büfett im VIP-Bereich

Das Service-Team vom Gogärtchen/Kampen

Allzeit um dass Wohl der Pferde besorgt: Sylts Tierärztin Steffi Petersen mit Rettungskräften

Heute schon gegoscht?

Galeristin Karin Herold und Freundin versteigerten Polo-Shirts für den guten Zweck

Die treuen Schneider- Doggies bewachten die Siegergeschenke

Die jungen Segler vom Catamaran Club Hörnum verfolgten gespannt die packenden Polo-Wettkämpfe

Insel-Prominenz:  Hanns-Christian und Simone Hülse-Reutter (Juweliere re.)) und Dr. Joachim Meissner, der Präsident vom Catamaran Club Hörnum in charmanter Begleitung

Event-Managerin Christine Loerke und Freundin wurden mit Lanson begrüßt

Rückblick 2008: Von Dubai nach Hörnum: "Der fabelhafte Sieg der Mäuse"

Rückblick 2009: "Da kochte der Sand am  Hörnumer Oststrand" - Team König Pilsener siegte furios und knapp im Finale