13. Aids-Gala Sylt am 15. November 2008

"Die Soulisten" am Busstopp Westerland

Aids-Film Sylt 2008: "Sex-Pannen" - aber "Richtig Panne ist ohne..."

Immer für eine Überraschung gut sind die Organisatoren der Aids Gala Sylt rund um Vorstandsvorsitzende Elke Wenning, ins Besondere auch, was die Location betrifft. Wurde noch im letzten Jahr das Schwimmbad Sylter Welle im wahrsten Sinne des Wortes trocken gelegt, so heißt es dieses Jahr, am 15. November:  Busstopp-Gala mit Soul vom Feinsten. 

Die Soulisten - Stimmungsgaranten par excellence 

In der Bushalle des Reeders (Adler-Schiffe) und Transportunternehmers (SVG) Sven Paulsen, der die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellt, findet die 13. Aids-Gala Sylt statt.

"Passend zur Location werden wir in diesem Jahr keine feine Gala, sondern eher eine rustikale Veranstaltung ausrichten", so Elke Wenning. Das gemeinsame Feiern und Spenden für einen guten Zweck in angenehmer, lockerer Atmosphäre solle im Vordergrund stehen.

Für die richtige Stimmung und eine volle Tanzfläche auf der Benefiz-Veranstaltung wird die Hamburger Live-Band "Die Soulisten" sorgen. Das breit gefächerte Repertoire der Musiker beinhaltet die besten Songs aus 60 Jahren Popmusik: die Klassiker des Swing, die großen Hits des Rock’ n’ Roll, die mitreißenden Songs der 60er und 70er Jahre, als Beat und Soul angesagt waren, sowie die aktuellen Chart-Hits. 

Mit dabei sind die stimmgewaltigen Sängerinnen Marion Welch, bekannt aus der RTL-Show "Let’s Dance" und Myra Maud, die die weibliche Hauptrolle im Musical "König der Löwen" spielte. (Foto li.)  

Als Moderator konnte Gregor König, "die Stimme von RTL", gewonnen werden. Außerdem hat die Deutsche Nationalmannschaft der Köche ihre Teilnahme zugesagt. Unterstützt von Insulaner Thorsten Möller von "Möller's Bistro im Marine-Golf-Club Sylt" wird sie wieder jede Menge kulinarische Köstlichkeiten für die rund 500 erwarteten Gäste zaubern.

Die Erlöse der 13. Aids-Gala Sylt, die im zweiten Jahr in Folge unter der Schirmherrschaft des Autohauses Rosier stattfindet, fließen voll in die Präventionsarbeit der Aids Hilfe. "Zur Finanzierung ihrer Projekte ist die Aids Hilfe dringend auf Spendengelder angewiesen", so Heinrich Rosier. "Wir hoffen daher auf eine breite Unterstützung der Gala." 

Aids-Film Sylt 2008: "Sex-Pannen" - aber "Richtig Panne ist ohne..."

Mit den Erlösen aus der Veranstaltung des Vorjahres konnte unter anderem ein wichtiger Präventionsfilm für Jugendliche gedreht werden, der jetzt bundesweit vertrieben wird.

Rest-Karten für den Gala-Abend inklusive Speisen und Getränke können bei der Aidshilfe reserviert werden, Tel. 04651/19411, Mo. bis Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr sowie Di. und Do. 17.30 bis 19.00 Uhr.  

19 Jugendliche aus Sylt opferten ihre Osterferien und drehten drei Präventions-Spots für die Aidshilfe, die bundesweit in den Kinos zu sehen sind. Mit Riesenapplaus wurde das Filmteam, hier mit Elke Wenning (li.) und Anke Frilling (vorne li.) von der Aids-Hilfe NF am 1. Juni 08 bei der Premiere in der "Kinowelt" Sylt gefeiert.

Foto: Jens Feikes

Zahl der HIV-Infizierten

Nach Zahlen der Vereinten Nationen starben im vergangenen Jahr rund 2,1 Millionen Menschen an Aids. 2,5 Millionen hätten sich mit dem HI-Virus infiziert, weltweit würden rund 33 Millionen Menschen den Virus in sich tragen Alarmiert durch diese Zahlen, warnen die UN vor einem Nachlassen der Präventionsbemühungen: So würden jeden Tag rund 7.000 Menschen unnötigerweise mit dem HI-Virus infiziert, weil sie keinen Zugang zu bewährten Maßnahmen der Übertragung hätten. Es sei deshalb unbedingt notwendig, dass die Präventionsmaßnahmen - insbesondere auf lokaler Ebene - verstärkt würden.