12. Aids-Gala am 15. Dezember 07 im Congress Center Sylt

"Hollywood in Concert" präsentierte 100 Jahre Filmgeschichte

 

Die Musical-Gruppe "Hollywood in Concert" garantiert immer eine atemberaubende Show

Zur 12. Aids-Gala Sylt zeigte die Musical-Gruppe "Hollywood in Concert" vor einer Kino-Kulisse aus Filmrollen, Kameras und Scheinwerfern eine atemberaubende Show aus 100 Jahren Filmgeschichte.

Am 15. Dezember war das Congress Centrum in Westerlands ganz auf das Thema "Hollywood" eingestellt. Korrespondierend  dazu stimmte unser Sylter Boogie-Woogie Star Jo Bohnsack zuvor am Steinway-Flügel die Gäste mit Filmmusik ein. 

In einer brillanten Inszenierung präsentierte danach "Hollywood in Concert" ein musikalisches und tänzerisches Feuerwerk von über 50 Filmmelodien aus Hollywood-Filmen von „Vom Winde verweht“ über „Dirty Dancing“ bis „Fluch der Karibik. 

Das Filme-Musical besticht durch über 300 aufwändige und originalgetreue Kostüme.Außerdem war es der Vorsitzenden der Aids Hilfe Sylt, Elke Wenning, gelungen den bekannten Schauspieler Peter Lohmeyer („Das Wunder von Bern“) als Moderator zu gewinnen. Disc-Jockey Jörg Volquardsen sorgte wie gewohnt für die Music an den Turntables.

Als Schirmherr gab in diesem Jahr Heinrich Rosier spontan seine Zustimmung. Der Geschäftsführer der gleichnamigen Autohaus-Gruppe in Tinnum unterstützt die Arbeit des Vereins und deren Vorsitzenden Elke Wenning. "Als neu ansässiges Unternehmen auf Sylt wollen wir uns entsprechend engagieren, um auf der Insel heimisch zu werden“ so Heinrich Rosier.

Die faszinierende Hollywood-Show - live gesungen und getanzt in originaltreuen, farbenprächtigen Kostümen

Mit von der Partie war auch wieder die Deutsche Nationalmannschaft der Köche - das Culinary Team LET’S GO MAGIC GERMANY - das kulinarische Köstlichkeiten für die rund 500 Gäste zauberte. Als Insulaner war Thorsten Möller von „Möller’s kleines Restaurant“ im Hotel Windhuk in Westerland vertreten.

Die Erlöse der 12. Aids-Gala Sylt  fließen jeweils voll in die Präventionsarbeit der Aids Hilfe, die hierzu dringend auf Spendengelder angewiesen ist (Spendenkonto: Aids Hilfe Sylt e. V., Konto-Nr. 66 850, BLZ 217 918 05, Sylter Bank eG). 

Zahl der HIV-Infizierten steigt
 
Nach internationalen Schätzungen sind weltweit zwischen 34,1 und 47,1 Millionen Menschen mit HIV infiziert, davon rund die Hälfte in der Altersgruppe der 15- bis 20-Jährigen. Die Zahlen sind erschreckend: Alle sechs Sekunden infiziert sich ein Mensch mit dem Virus; alle zehn Sekunden stirbt ein Mensch an Aids.

Allein im Jahr 2006 haben sich circa 4,3 Millionen Menschen mit HIV infiziert, rund 3 Millionen Menschen sind an Aids gestorben. In Deutschland sind nach aktuellen Schätzungen des Robert-Koch Instituts die Neuinfektionen im vergangenen Jahr um rund 30 Prozent gestiegen. Die ersten HIV-Fälle traten 1981 auf; seitdem sind rund 65 Millionen Menschen infiziert worden und mehr als 25 Millionen an den Folgen von Aids gestorben.
Rückblick Aids-Gala 2006:

Besuch von "Star-Wars" in der "Sylter Welle"

Besuch von Starwars - die Drag Queen Paula Jackson  begeisterte das Publikum

Foto: Jens Schmidt (Traumfoto)

Über 500 Gäste folgten der Einladung zur Aids Gala Sylt am 2. Dezember 06 in das im wahrsten Sinne trocken gelegte Schwimmbad "Sylter Welle". Diese fantasievoll bunt dekorierte neue Location des Events wurde zum Riesenerfolg. Die Worte in der Ansprache des Direktors der Tourismusabteilung Peter Douven: "Es wird heute Abend sehr warm hier", sollte sich bewahrheiten und das nicht nur auf der gigantischen Tanzfläche im "zweckentfremdeten" Schwimmbassin.

Doch bevor es kräftig ans Feiern und Schlemmen ging, löste die Rede der Vorstandsvorsitzenden der Aids Hilfe Sylt Elke Wenning Ergriffenheit aus. Weitere Kürzungen der Landesmittel erschweren erheblich die Arbeit der Organisation, die regional auch die Nachbarinseln Föhr und Amrum betreut. Die wichtige Präventionsarbeit und auch die Fortsetzung der gewohnten Aktivitäten wie z. B die Aids Gala seien gefährdet.

"Die Zahlen sind furchterregend", so Elke Wenning. Berichte über erheblich ansteigende Neuinfektionen in Schleswig-Holstein und tägliche Sterberaten von 8.493 weltweit berührten die Gäste. Betroffenheit herrschte auch bei den Gedenkworten für drei kürzlich verstorbene Aids-Opfer, für die Kerzen angezündet wurden.

Ein ganz besonderes Dankeschön erhielt die 35 Mann starke Nationalmannschaft der Köche, die für die Gaumenfreuden sorgte und nicht nur auf die Gage verzichtete, sondern auch für Anreise und Logis selbst aufkam.

Bei der Tombola gab es eine Reise mit der MS Europa zu gewinnen. Für Super-Stimmung sorgte Live Musik mit der Gruppe "Celebration" sowie eine Travestie Show mit Paula Jackson als Drag Queen aus dem Hamburger Pulverfass. Durch den rundum gelungen denkwürdigen Abend führte der TV-Star Georg Ücker (u. a. Lindenstraße und die Comedy Schillerstraße). 

Infos bei der Aids Hilfe Sylt: Tel. 04651 - 19411

Rückblick Aids Gala 2005